- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Probleme mit LCD Display, nur noch cryptische Zeichen!!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Nähe Erlangen/Nürnberg/Fürth
    Beiträge
    16

    Probleme mit LCD Display, nur noch cryptische Zeichen!!!!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo alle miteinander,
    ich habe seid gestern Abend ein Problem mit meinem LSD Display.
    Ich habe meine ACCU's geladen und wollte danach frisch ans Werk gehen und ein neues Proggi "mit div. Ausgaben übers LCD" auf den Robby schicken und testen. Das mit dem Übertragen ging noch, doch seid dem erhalte ich nur noch cryptische Ausgaben auf dem Display, also das heisst, dass Display wird scheinbar noch angesteuert jedoch kommen nur noch komische Zeichen und Buchstaben statt's der von mir vorgegebenen Werte.
    Ich habe danach gleich noch mal ein bereits gelaufenes Proggy auf den Robby geladen incl. der r5driv12.s19 Systemtreiberdatei, doch das bringt den gleichen Fehler.

    Frage: könnte das Display oder aber der Robby einen Schaden haben?
    Oder hatte jemand schon mal so einen Fehler, könnte es mit der ACCU-Ladung zu tun haben, hab aber beim Laden nichts anders gemacht wie sonst, zum Laden benutze ich das LadeLCD proggi, dies funzte auch bis zuletzt.

    Danke im voraus für die evtl. Hilfe!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    ja ich hab auch das gleiche prob.. habs direkt an die digitalen ports vom robby angeschlossen, bringt aber nur komische zeichen ("0", "<-", "¬", usw.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    eigentlich sollte das dem Robby nix getan haben...

    Ich glaube eher, dass eire Kontakte etwas schlecht sind. Überprüft sämtliche Kabel!

    Wo habt ihr das LCD her? Original Robby-Zubehör?

    LSD Display.
    Harch *lovl!*

    Grüße
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    ja is orginal von robby, kabel sind alle i.o.

    haste icq? 305455981 is meine nr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Hm. Wackelige Lötstellen...
    Werden nur kryptische Zeichen angezeigt, oder sind auch Buchstaben dabei? Fallen Pixel des LCDs aus?

    Habe leider kein ICQ, aber Skype...

    Ganz liebe Grüße;
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    ja skype geht hier net wegen meiner soundkarte ka was da is sobad ich die auswähl hängt sich skype auf...

    zurück zum thema...
    also es wird z.b. ne 0 angezeigt, oder ann halt so eine zelle komplett schwarz die andren sind wieder normal, dann mal so nen pfeil nach links usw.

    das ging bei mir aber noch nie hab das erst seit gestern angesclossen direkt an die digital ports vom standard robby ohne igendne extra platine.
    hat das villeicht auch irgendwas mit dem programm zu tun wo ich programmier? also damit man extra sagen muss, halt, da is keine platine drauf sondern direkt zugriff?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    ein kompl. beispielcode wär auch nicht schlecht, denn dann könnt ich mich vergewissern, dass es NICHT an meiner programmierung hängt. bei wieselsworld-online is zwar einer dabei, aber da weiß ich nicht, welche datei ich einbinden muss was ich initalisieren muss etc. als wär echt geil wenn mir einer son kompl. teil geben könnte.
    ich hab 11 digitale ports gebraucht, das stimmt oder? nich das ich was falsch gemacht hab

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Ich kabe den Robby leider nicht, und meine Beschäftigung mit der CC ist auch schon länger her...

    Aber meines Wissens konnte man bei der CC1 Mit Print "..." was ausgeben...

    Kann natürlcih auch an deinem Proggi liegen, aber es hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an...

    Grüße ;Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    mit print kann man was an den PC senden (wenn das COM-Kabel drin is)

    wackelkontakt, hm ka, kann auch falsch angeschlossen sein?
    habs so angeschlossen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/fi...indung_122.gif (hab das bild hier irgendwo im forum gesehn)
    hab da bei LCD nur die Pins 14,13,12,11,5,4,6 angeschlossen, bei den andren steht nur "n.c." ka was des is

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    doch, es fehlen auch pixel merk ich grade

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests