- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Potentiometer als Winkelsensor

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich wundere mich ein bisschen, dass du unbedingt an dem Poti festhalten willst. Spiel hast du beim mechanischen Anschluss des Potis auch, dazu kommen die Abweichungen, die schon im Prozentbereich liegen. Zusätzlich Wandlerungenauigkeit, Einflüsse von Alterung und Temperatur, ...
    Ein Drehgeber gibt dir eine exakte Position. Bei 600 Schritten/U sind das 0,6° - bei einer Abweichung von quasi null, wenn du ihn direkt als Drehachse für deine Messeinrichtung nimmst.
    Auch ein Schneckenantrieb wäre besser, da das Spiel beinahe vernachlässigbar ist und du den Winkel über einen Schrittmotor beinahe beliebig genau ansteuern kannst.

    Warum willst du irgendwie irgendeinen Winkel einstellen und ihn dann mit tierischer Ungenauigkeit von wahrscheinlich deutlich mehr als +/-1% messen. Zumal die Kennlinie des Potis alles andere als Linear ist und du jeden einzelnen Winkelpunkt kalibrieren musst.

  2. #32
    HaWe
    Gast
    Ich wundere mich ein bisschen, dass du unbedingt an dem Poti festhalten willst. Spiel hast du beim mechanischen Anschluss des Potis auch, dazu kommen die Abweichungen, die schon im Prozentbereich liegen. Zusätzlich Wandlerungenauigkeit, Einflüsse von Alterung und Temperatur, ...
    Ein Drehgeber gibt dir eine exakte Position.
    ich könnte mir vorstellen: weil man bei Drehgebern immer erst eine Kalibrierung über Anfahren von Start/Stop-Positionen benötigt.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Können wir zusammenfassend sagen

    Potentiometer:

    +Absolutgeber
    +Einfach
    +Kompakt
    +Ist technischer Standard für Servos und wird auch sonst sehr häufig verwendet um Stellpositionen zu geben
    -geringe Genauigkeit (Wiederholgenauigkeit bzw. Linearität) im unterne Preissegment
    -hoher Preisaufschlag für nur relativ wenig mehr Genauigkeit
    -Verschleißen reativ schnell (Oder kosten viel)

    Drehgeber(unterschiedliche Bauarten zusammengefasst):

    +je nach Bauart extrem genau(und dabei verhältnismäßig Kostengünstig)
    +in der Regel verschleißfrei
    +je nach Bauart auch kompakt
    -wenn Kompakt dann meist nur als Relativgeber
    -oder relativ groß
    -oder unverhältnismäßig teuer (ähnlich den Potis mit hoher Genauigkeit oder Lebensdauer)

    Man muss sich halt entscheiden aber ich denke es ist nicht weiter Zielführend über die Techniken zu diskutieren solange dazu keine echten Fragen mehr bestehen?

    Warten wir doch erstmal was Tokmot für sich als nützlich erwählt
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Statt eines Potis würd ich den "AS5040 10Bit 360° Programmable Magnetic Rotary Encoder" oder einen ähnlichen Chip ins Spiel bringen wollen. Den hab ich mal eingesetzt. Inzwischen hat AMS auch neuere, bessere. Die messen absolut und allemal genauer als 1°. Man klebt einfach auf ein offenes Achsenende einen passenden Magneten (wenn die Drehzahl nicht so hoch ist, hält sich der Magnet auch selber) und positioniert den Chip darüber. Die Schnittstelle von denen ist aber sicher nicht SPS kompatibel. Soetwas wird wohl auch in den feineren digitalen Servos eingesetzt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    DAS Ding ist ja mal geil
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Die Idee von Klebwax ist gut. Die Teile geben doch, wenn ich mich recht erinnere, eine Spannung aus? Die kann man mit einer SPS doch einlesen.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Die Idee von Klebwax ist gut. Die Teile geben doch, wenn ich mich recht erinnere, eine Spannung aus? Die kann man mit einer SPS doch einlesen.
    Die haben SPI als Interface. Ich hab aber auch I2C bei anderen Typen gesehen. 10Bit, also 1 Promille, Auflösung mach sich analog nicht so einfach, die besseren mit 14 Bit bekommt man analog nur sehr schwer in den Griff.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Ich grübel die ganze Zeit ob man das nicht auch mit einer Anordnung von Hallsensoren und ein paar OpAmps realisieren könnte ... das müsste sich doch analog aufbauen lassen oder?!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #39
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ich grübel die ganze Zeit ob man das nicht auch mit einer Anordnung von Hallsensoren und ein paar OpAmps realisieren könnte ... das müsste sich doch analog aufbauen lassen oder?!
    Die Realisierung mit dem magnetischen Drehwinkelgeber ist recht übersichtlich und wenn man den Chip einsetzt dann geht es doch kaum besser.

    https://www.roboternetz.de/community/threads/29796-Magnetischer-Drehwinkelgeber/page3?p=295855&viewfull=1#post295855

    Bild hier  

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Es gibt auch Absolutwertgeber für die Industrie. Das einzige was ein Problem darstellen könnte ist dann die Schnittstelle.

    Wenn du aber von einer Logo auf eine S7-1200 umsteigst bist du flexibler und die ist nicht viel teurer als eine Logo.

    MfG Hannes

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Sensoren (Winkelsensor, Anfänger)
    Von Ihniwiad im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 19:23
  2. Winkelsensor
    Von Samaoui im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:24
  3. Winkelsensor für Bremspedal
    Von Asimo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:20
  4. Winkelsensor (geätzte Encoderscheibe) geht das?
    Von goara im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:24
  5. Winkelsensor, Poti oder Lichtschranke?
    Von BlooD im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 17:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test