-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: PC-Lfter ber PWM ansteuern fhrte zu Rauchentwicklung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr Avatar von oberallgeier
    Beitrge
    8.065
    Anzeige

Gr Dich Hannes

nun leider noch n paar Fragen, ich hoffe ich stre nicht zu sehr damit.

.. Statt des Transitors kann man aber auch einen Fet nehmen ..
    Da die Ventilatrchen nur um die 0,1 bis 0,2 A ziehen knnte statt des BD135 doch auch ein BCW 66N gehen - da liegen bei mir grad ein paar NPN rum (und ihre PNP-Brder). Knnte/drfte ich, WENNs irgendwannirgendwo ein bisschen mehr Strom sein sollte, nen IRF840 nehmen (ist ebenfalls vorhanden!) - oder ist dann anders zu schalten ??

Danke im Voraus
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Beitrge
    4.823
    Es ist egal ob du einen NPN-Transistor oder N-Fet nimmst, die Funktion ist die gleiche. Der Transistor/Fet muss die Induktivitt gegen Masse ziehen.

Funktionsweise:
    Bei geschalteten Transistor ldst du die Spule ber die Last auf, wenn der Transistor sperrt, wird die gespeicherte Energie ber die Diode in den Kondensator geladen.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    3.411
    Darf ich hier nochmal unbezahlte WErbung posten und einen etwas leichteren Weg vorschlagen!?

https://www.mindfactory.de/search_re...arch_query=PWM

da sind dutzende gnstige Lfter die sich alle regulr ber einen 4-Pin Stecker per 5V PWM steuern lassen ohne dass man irgendwas speziellens drum herum bauen msste!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen knnen binr zhlen, die anderen
    nicht.

Beitrge
    4.823
    Hast du die Schaltung schon getestet?

MfG Hannes

Beitrge
    8.065
    .. nochmal unbezahlte WErbung posten .. dutzende gnstige Lfter die sich alle regulr ber einen 4-Pin Stecker per 5V PWM steuern lassen ohne dass man irgendwas speziellens drum herum bauen msste!
    Nochmal? Hmmm, da hatte ich etwas bersehen?!

Nicht bersehen hatte ich, dass das Gert fr das ich die Lsung suche, nur zwei Drhte mit PWM-getakteter Lfterversorgung bereitstellt - siehe oben. Und noch irgendwo in der Schaltung um die 13V DC.

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Hast du die Schaltung schon getestet? ..
    Ja Hannes, letzte Woche; ein kurzer, schneller Test am Steckbrett, ohne Erfolg.

Zwei getestete Spulen - beide um die 300 H, dazu eine ?? aus einem Relais, ansonsten mit nem BCW 66N statt des BD135 - hatten zu keinem Ergebnis gefhrt. Mglicherweise war das zuuu schnell geschossen; im Moment, diese Tage, habe ich kaum Zeit dafr. Allerdings ist mir beim Verschrotten eines alten Desktops, aus dessem Netzteil, ein 80mm-Fan in die Hnde gefallen, zweidrhtig, der mit ner PWMSteuerung brav zu betreiben war: tiny13@9,6 MHz, PWM 37,5 kHz, Funktion des Lfters zwischen 10% und 100% duty cycle mit glattem und sehr ruhigen Lauf. Nichtsdestotrotz werde ich Deine Schaltung in den nchsten Tagen sauber(er) aufbauen und testen. Die interessiert mich nun wirklich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    3.411
    Nochmal? Hmmm, da hatte ich etwas bersehen?!

Nicht bersehen hatte ich, dass das Gert fr das ich die Lsung suche, nur zwei Drhte mit PWM-getakteter Lfterversorgung bereitstellt - siehe oben. Und noch irgendwo in der Schaltung um die 13V DC.
    Nachdem ich nach zweimaligem Amazon Linken der WErbung bezichtigt wurde fge ich immer so etwas hinzu wie "unbezahlt", damit mir hier keiner bld kommt ^^

Mir ist klar dass du sie schon gekauft hast, ich wollte nur Preislich attraktive, bereits technisch einfach zu verwendende Alternativen posten.
    Kurzum, vorschlagen die Kirche im Dorf zu lassen, auch wenn Basteln spa macht, kann manchmal eine simplere Lsung befriedigender sein.

Wie geasagt, nur Vorschlag

nur zwei Drhte mit PWM-getakteter Lfterversorgung bereitstellt
    Das Detail muss mir entgangen sein, mir war nicht klar dass das Gert selbst regelt, ich hatte das so verstanden dass du selbst die Regelung realisieren wolltest.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen knnen binr zhlen, die anderen
    nicht.

Beitrge
    8.065
    Nachdem ich nach zweimaligem Amazon Linken der WErbung bezichtigt wurde fge ich immer so etwas hinzu .. Das Detail muss mir entgangen sein ..
    Alles ok, ist schon recht. Informationen ber Liefermglichkeiten sehe ich im Forum selten als Werbung. Und bersehen - wird immer was, passiert also nicht nur mir *gg*.

Schnen Abend (hier ists grad s..heiss).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Beitrge
    4.823
    Ich habe die Schaltung gerade aufgebaut und getestet.

Meine Schaltung (aufgebaut mit Teilen die Griffbereit waren):
    Mosfet: IRL3803
    Spule: 33u/2A aus meiner letzten Pollinbestellung (https://www.pollin.de/p/induktivitae...3-h-2-a-250459)
    Kondensator: 10u
    Diode: DSS16-01A (Schottky Diode http://ixapps.ixys.com/DataSheet/L137.pdf)
    Lfter: 60mm 12V/0,45A
    Ansteuerung: Arduino Uno (Programmiert mit AVR Studio 7), PWM Erzeugung: Timer 1 => 10bit (Sollwert direkt vom Analogeingang) @ 15,6kHz PWM Frequenz

Luft sehr gut, noch relativ viele Strungen, aber es ist noch nichts optimiert bzw entstrt.

Edit: Habe gerade noch andere PSC verwendet, optimal hat es nur mit PSC=1 funktioniert. Mit PSC=8 oder hher hat es mit dieser Konfiguration nicht mehr funktioniert.

Edit 2: Das Oszi Bild ist die Spannung am Lfter.
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken WA000002.jpg  
    Gendert von 021aet04 (26.06.2019 um 20:28 Uhr)

Beitrge
    8.065
    Huiii, das klingt gut! Glckwunsch! Da kribbelts gleich in den Fingern. Aber ich habe freitags (m)eine Viererrunde, da bin ich (noch) gefordert. Ausserdem wirds nchste Woche auch vielleicht nicht mehr sooo heiss.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Beitrge
    4.823
    Habe gerade diesen https://www.pollin.de/p/dc-radiallue...77-12-v-320607 ebenfalls getestet, auch ohne Probleme.

MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

hnliche Themen

1. Exomars: Sensorfehler fhrte zum Absturz von Schiaparelli
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 19:15
  2. Digitalpotio ber SPI ansteuern
    Von shedepe im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:53
  3. PICAXE 18X mit CNY 70 ber UA 741 ansteuern
    Von Elu im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:01
  4. 230V AC Lfter mit TRIAC ansteuern
    Von theodrin im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 20:54
  5. Ansteuern ber I2C
    Von BlackBroom im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 21:26