- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: trotz vorhandener Threads: Frage zu Arduino Ethernet PIN-Belegung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163

    trotz vorhandener Threads: Frage zu Arduino Ethernet PIN-Belegung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    die "alte" Frage: welche PINs werden benötigt zwischen einem Arduino-Uno und einem w5100-Ethernet-Shield?
    Ich habe inzwischen viele Infos dazu gelesen, die aber teilweise widersprüchliche Angaben machen. Besonders interessiert mich die ICSP-Schnittstelle. Nirgendwo wird die erwähnt in der PIN-Belegung zwischen UNO und Ethernet-Shield, überall nur Dig-Pin 10-13. Ich habe nun mit dem Ethernet-Shield mal dieses Einstiegs-Test-Programm "einfacher Web-Server" versucht und dabei festgestellt, dass es NICHT funktioniert, solange ich die PINs des ICSP-Sockel unbenutzt lasse. Ich muss also diese PINs zwischen beiden Boards verwenden. Das geschieht zwar sozusagen automatisch, wenn ich die Boards übereinander stapele, aber wenn ich sie nebeneinander per Drahtbrücken miteinander verbinde, muss ICSP tatsächlich auch verbunden werden (zumindest diese 3 von den 6 PINs: MISO, MOSI und SCK).
    Die Angaben dazu sind mir nicht verständlich, da sie eigentlich nicht erwähnt werden (demzufolge nicht notwendig sind?).
    Wie verhält sich das? Ist da ein Fehler im Programm? Oder wird diese ISCP-Verbindung zwischen beiden Boards nicht extra erwähnt, da sie sozusagen selbstverständlich ist und man darüber eigentlich nicht mehr reden muss (was mir als Nicht-Profi-User einigermaßen Irritation verursacht)?

    Andi

  2. #2
    HaWe
    Gast
    auf dem Uno liegen die SPI-Pins MOSI, MISO und SCK auf den Pins 11-13 und sind, wenn vorhanden, identisch (kurzgeschlossen) mit den entsprechenden Pins auf ICSP.
    Bild hier  

    Außerdem benötigt SPI meist noch zusätzlich einen CS/SS (Chip-Select/Slave-Select) Pin (z.B. 10), gerade wenn SPI auch von anderen Geräten mitbenutzt wird (TFT, SD: dann braucht jeder seinen eigenen CS/SS Pin). Der benötigte CS-Pin ist aber NIE auf den ICSP-Header herausgeführt.

    Bild hier  

    Manche Shields verwenden als Kontakte die ICSP-Kontakte, manche andere die Pins 11-13 plus den gesonderten CS/SS Pin (10 oder was auch immer), aber wer was tut, ist nicht festgelegt und kann höchstens aus Datenblättern oder User Manuals entnommen werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163
    Vielen Dank für die Antwort. Das erklärt mir auch, weshalb bei manchen Boards PIN 10-13, bei anderen die ICSP funktionieren.

    Andi

Ähnliche Themen

  1. Arduino Ethernet-Shield (w5100) 2 Fragen
    Von Andi#87 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 12:21
  2. Grafik LCD an Arduino - PIN belegung
    Von Unregistriert im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 20:59
  3. arduino ethernet shield gesucht
    Von robots4-ever im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:53
  4. threads mit bascom möglich?
    Von dfg im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:21
  5. Threads
    Von PcVirus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test