Hallo,

die "alte" Frage: welche PINs werden benötigt zwischen einem Arduino-Uno und einem w5100-Ethernet-Shield?
Ich habe inzwischen viele Infos dazu gelesen, die aber teilweise widersprüchliche Angaben machen. Besonders interessiert mich die ICSP-Schnittstelle. Nirgendwo wird die erwähnt in der PIN-Belegung zwischen UNO und Ethernet-Shield, überall nur Dig-Pin 10-13. Ich habe nun mit dem Ethernet-Shield mal dieses Einstiegs-Test-Programm "einfacher Web-Server" versucht und dabei festgestellt, dass es NICHT funktioniert, solange ich die PINs des ICSP-Sockel unbenutzt lasse. Ich muss also diese PINs zwischen beiden Boards verwenden. Das geschieht zwar sozusagen automatisch, wenn ich die Boards übereinander stapele, aber wenn ich sie nebeneinander per Drahtbrücken miteinander verbinde, muss ICSP tatsächlich auch verbunden werden (zumindest diese 3 von den 6 PINs: MISO, MOSI und SCK).
Die Angaben dazu sind mir nicht verständlich, da sie eigentlich nicht erwähnt werden (demzufolge nicht notwendig sind?).
Wie verhält sich das? Ist da ein Fehler im Programm? Oder wird diese ISCP-Verbindung zwischen beiden Boards nicht extra erwähnt, da sie sozusagen selbstverständlich ist und man darüber eigentlich nicht mehr reden muss (was mir als Nicht-Profi-User einigermaßen Irritation verursacht)?

Andi