-         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Preiswerte Energiespeicher für das Elektroauto von morgen

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    4.886

    Beitrag Preiswerte Energiespeicher für das Elektroauto von morgen

    Anzeige

    Um Batterien künftig preisgünstiger und umweltschonender herstellen zu können, haben Forscherinnen und Forscher am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden ein neues Produktionsverfahren entwickelt. Dabei beschichten sie die Elektroden der Energiespeicherzellen mit einem trockenen Film statt mit flüssigen Chemikalien. Das spart Energiekosten und macht giftige Lösungsmittel in diesem Prozessschritt überflüssig. Ein finnisches Unternehmen erprobt die neue Fraunhofer-Technologie bereits erfolgreich in der Praxis.



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Fraunhofer Forschungsorganisation
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    34
    Beiträge
    3.155
    Na hoffentlich starten die Festkörper Akkus bald mal durch! Endlich mal brauchbare Akkukapazitäten in kleinem Format (und grundsätzlich Explosionssicher, solange man nicht gerade ein Nadelkissen daraus macht)

    Ja mir ist bewusst dass das Risiko für eine Explosion grundsätzlich sehr gering ist, aber im Shadensfall ist das Elektrolyt in so einem Akku nun mal ein technisches Problem weil er verdampft und expandiert ... aber wieviel Gase bei einem Festkörperakku entstehen wenn man ihn ritzt oder sticht ist ja auch noch nicht raus, aber da die Schadhafte Stelle sich damit selber isoliert (Natrium und Glas ist kritisch imho) denke ich es wird nciht reichen für den klassischen Galaxy 7n Fall von Hosenbrand denke ich
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Forschungsplattform für Energiespeicher
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 09:50
  2. Energiespeicher: Festes Elektrolyt macht Akku sicherer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 16:00
  3. Energiespeicher: Autoakkus zum Nachtanken
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 11:10
  4. Energiespeicher bei tiefsten Temperaturen
    Von runner02 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 09:11
  5. morgen, VGA bzw. DVI an einen AVR?
    Von MrQu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •