Ich habe jetzt erst noch mit der kapazitiven einadrigen Zündimpulsabnahme experimentiert. Eine einadrige, 1,5m lange, ca. 0,75mm² dicke Kupferlitze ist mit zwei Windungen um das Zündkabel einer Husqvarna 445 Motorsäge gelegt. Das andere Ende zur gestern geposteten Schaltung. C2 ist jedoch 1nF und R2 = 110kOhm.
Bild hier
Kanal 1 des Oszis ist wieder an Pin 8 des CD4093B angeschlossen. Die Impulse erreichen für mich klar die Schaltschwellen des der Schmitttriggereingänge ds CD4093. Kanal zeigen die Pulse die generiert werden und die der µC zur Verarbeitung bekommt. Bei längeren Beobachtungen des Oszis konnte ich keine Ausfälle oder Mehrfachimpulse auf Kanal 2 erkennen. Wenn auch die Impulsabnahme nicht ideal erscheint und vielleicht bei der nächsten Maschine nicht mehr sauber funktioniert, möchte ich damit erstmal weitermachen.
Die "unruhige" Anzeige ist immer noch da. Sie kann meines Erachtens nur vom unruhigen Lauf des Zweitakters herrühren. Ich habe dazu 2 Meßreihen über je eine Minute (60 Anzeigen) gemacht und in Excelgraphiken dargestellt. Programme (jeweils ohne SW-Hysterese) weiter oben im thread zu finden.
1. Upm errechnet mit ICR Differenzwerten über eine Anzeigeperiode. (Mittelwert über die 60 Werte= 2681Upm)
Bild hier
2. Upm errechnet mit den letzten 8 Differenzwerten vor der Anzeige. (Mittelwert über die 60 Werte= 2694Upm)
Bild hier
Ich möchte jetzt weiter versuchen, die Anzeige per Programm zu "smoothen". Werd mir Deinen Beitag, Klebwax, mal intensiver zu Gemüte führen. Vielleicht einen riesengroßen Ringpuffer - aber der Tiny2313 hat so wenig SRAM. Oder innerhalb einer Anzeigeperiode 8 verdeckte Mittelwerte bilden und die im Ringpuffer über eine Anzeigenperiode mitführen. Daraus dann den Anzeigewert mitteln. Die Reaktion wird dann zäher. Aber alles zusammen geht wohl nicht, scheitert an dem Zweitakter.
Gruß
Searcher
Lesezeichen