Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
Ich dachte, das Du z.B. 40 Messwerte aufaddiert hast, dann aber durch z.B.41 geteilt hast, weil evtl. schon wieder ein neuer Zündimpuls gekommen ist, der aber noch nicht verrechnet war - bzw. Umgekehrt.
Das hätte dann die Drehzahlsprünge erklären können.
Sollte nicht passieren, da ja alles im Interrupt stattfindet und die Daten konsistent sein sollten. Kleine Ungenauigkeiten passieren beim Dividieren, da dort gerundet wird. Grob bleiben die Rundungsfehler aber unter 10 Upm.

Wenn es tatsächlich an der Abnahme des Zündsignals liegt ...
Ich werde da auch noch experimentieren. Wenn ich da was zusammenbringe, werd ich nochmal Meßreihen hier zeigen. Auch noch die mit dem 8er Ringpuffer. Ich versuche die lauten und qualmigen Versuche schnell hintereinander zu machen. Vollgas hab ich noch nicht probiert, da ich dann auch noch Abwehrmaßnahmen gegen das Kettenöl treffen muß. das von der laufenden Kette verspritzt wird. (Könnte man abbauen, würde aber dann ohne Last die Messung verfälschen)

Gruß
Searcher