- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Motor + Akkupack gesucht

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Motor + Akkupack gesucht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend!

    Kurz was zu mir: Ich studiere Maschinenbau und habe in letzter Zeit verstärkt Interesse an Robotik gefunden. Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Elektronik in der Praxis und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe

    Für mein Projekt Suche ich einen Motor und ein dazu passendes Akkupack. Beides sollte klein und leicht sein, das ist sogar fast das wichtigste. Das Gewicht des Roboters ohne Motor und Akku liegt bei etwa 100g, selbst mit Zubehör wie Gyrosensor und Mikrocontroller wird Motor und Akku den Großteil des Gewichts ausmachen, deshalb wollte ich mir erst eine Konfiguration raussuchen und dann nachrechnen, ob die Drehmomente passen.

    Beim Motor überlege ich zwischen Schrittmotor und Getriebemotor. Ersterer erschien mir zunächst passender bei den geringen Kräften, allerdings möchte ich die Drehzahl niedrig haben (60U/min wären gut) und zwischen Antrieb und den vier Antrieben meines Bots bleibt nur Platz für eine geringe Übersetzung. Also doch ein Getriebemotor?
    Akkulaufzeit ist nicht wirklich entscheidend, wichtiger wäre, dass ich den Akku einfach anstecke und das Ding läuft - kann das so überhaupt funktionieren? Wie gesagt...leider gar keine Erfahrung in dem Bereich, nur mit dem NXT früher.

    Ich hab das leichte Akkupack hier gefunden:
    https://www.conrad.de/de/p/conrad-en...er-206621.html

    Und dazu mehrere kleine Motoren:
    https://www.pollin.de/p/schrittmotor...n-8-4-v-310782
    https://www.pollin.de/p/schrittmotor...04-1-80-310455
    https://www.pollin.de/p/schrittmotor...cn-1-80-310690
    Die Auflistung von Roboternetz hab ich schon gefunden, die waren mir jedoch alle zu schwer/zu groß.

    Meine Fragen dazu: