- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Resonator 20 MHz, SEHR KLEIN 2,5x2x1,1 gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nö, Bilder sind schon ok. Mit Eagledateien kann ich wenig anfangen oder muß sie erst in Altium importieren.

    Wenn du mir ein paar Bemerkungen zum Schaltplan gestattest: Netze wie GND oder Spannungsversorgung kann man auch über Symbole bilden und muß die nicht durchverdrahten. Das macht deinen Schaltplan deutlich besser lesbar.

    Ansonsten: Auf AREF müßtest du eigentlich verzichten können, der Controller müßte auch eine interne Referenzspannung zur Verfügung stellen. Ich hab es jetzt zwar nicht geprüft, aber selbst die AVRs haben sowas. Und eine bessere Spannung muß man erstmal erzeugen, das ist auch nicht ganz so einfach. Die interne Vref dürfte jedenfalls besser (z.B. temperaturstabiler) sein als die LC-gefilterte Versorgungsspannung. Und spart dir zwei Bauteile.

    Dein Schaltregler verlangt noch nach etwas Beschaltung...da fehlen noch eine Drossel und ein paar Kondensatoren. Vielleicht wäre es günstig für dich, eine vierlagige Platine zu machen und das Bezugspotential sowie die Versorgungsspannung als ganze Fläche auszuführen. Einerseits werden dir zwei Signallagen das Routen wohl sehr vereinfachen, andererseits werden dir die zwei Versorgungslagen helfen, deine Versorgungsspannung besser zu filtern. Die Kapazität ist zwar gering, aber die parasitäre Serieninduktivität auch. Mit diesem Konzept könntest du z.B. Abblockkondensatoren und Speicherkondensatoren deines Schaltreglers zusammenfallen lassen. In Summe spart das nicht unbedingt viele Bauteile, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, das deine Schaltung funktioniert, höher.

    Und über doppelseitige Bestückung könntest du mal nachdenken. Das könnte dir auch einiges erleichtern.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Netze wie GND oder Spannungsversorgung .. macht deinen Schaltplan deutlich besser lesbar ..
    Glaub ich sofort, das kenne ich. Und ich habe mangels Übung damit ein Orientierungsproblem :-/. Ok, ich werd es mal versuchen.

    .. Auf AREF müßtest du eigentlich verzichten können .. hab es jetzt zwar nicht geprüft, aber selbst die AVRs haben sowas .. spart dir zwei Bauteile ..
    Stimmt, daran hatte ich nie gedacht. Aber wenn ich richtig liege sind 1023 Digits von 1,1 V genausoviel Digits wie von 5V. Allerdings schreibt das Datenblatt des mega328: ".. The internal voltage reference must be decoupled by an external capacitor at the AREF pin to improve noise immunity .." - also doch wieder Bauteile . . .

    .. Dein Schaltregler verlangt noch nach etwas Beschaltung...da fehlen noch eine Drossel und ein paar Kondensatoren ..
    Ohh. Als Vorlage/Richtlinie hatte ich den Schaltplan des babyorangutans von Pololu genommen, der hat nen Haufen Kondensatoren - aber ne Drossel nur vor AVCC. Ok, hatte gerade gesehen: das Datenblatt von TI (Seite 1, Seite 19) schreibt drei Kondensatoren vor.

    .. und das Bezugspotential sowie die Versorgungsspannung als ganze Fläche auszuführen ..
    Daran hatte ich bisher nicht gedacht. Ich hatte zwar bisher bei meiner eigenen Platine GND als "Restfläche" aber da gibts ja noch ne Seite. Danke.

    .. eine vierlagige Platine .. Und über doppelseitige Bestückung könntest du mal nachdenken. Das könnte dir auch einiges erleichtern.
    Vierlagig wäre schön, ja (Vatertag war bei mir ein Routingmarathon) aber mein Gratis-eagle, in dem ich mich noch ziemlich mühevoll zurechtfinde, lässt nur zwei Lagen zu. Und doppelseitig hatte ich schon angedacht.

    Ich sehe schon, da liegt noch etliches vor mir. Zum Glück gibts keinen Zeitdruck und manchmal gehts nach ner Pause auch besser voran.

    Danke für die ausführlichen Ratschläge!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Vierlagig wäre schön, ja (Vatertag war bei mir ein Routingmarathon) aber mein Gratis-eagle, in dem ich mich noch ziemlich mühevoll zurechtfinde, lässt nur zwei Lagen zu.
    Vielleicht wäre es für dich besser, mal ein anderes CAD zu versuchen. Ich persönlich empfinde die Bedienung von Eagle einfach als furchtbar, ein anderes Programm kann höchstens noch genauso mies sein. Im mikrocontroller.net schreiben auch einige Herren im fortgeschrittenen Alter, die von KiCAD recht angetan sind (und vorher mit Eagle gearbeitet haben). Ansonsten bietet Altium auch etwas Kostenloses für Hobbybastler an, nennt sich Circuit Maker. Und dann gibt es noch etwas von DesignSpark.

    Alle drei Programme unterstützen 3D-Konstruktion deiner Leiterkarte und unterliegen, soweit ich das sehe, keinerlei Beschränkungen wie maximale Abmaße oder Anahl der Layer. Und ich bin mir sicher, daß jedes davon besser zu bedienen ist als Eagle. DesignSpark (und wahrscheinlich auch Circuit Maker) erfordern eine Registrierung irgendwo, und beim Circuit Maker bist du lediglich darin beschränkt, daß du nur zwei Projekte lokal auf deinem Rechner speichern kannst. Du kannst zwar mehr Projekte erstellen, aber die speichert dann Altium für dich auf deren Server.

    DesignSpark:


    KiCAD:


    Circuit Maker:


    Du siehst-es gibt schon objektive Gründe für besseres Werkzeug.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Vielleicht wäre es für dich besser, mal ein anderes CAD zu versuchen .. empfinde .. Eagle einfach als furchtbar .. Herren im fortgeschrittenen Alter .. von KiCAD recht angetan ..
    Gleich mehrere Dinge sooo genau auf den Punkt gebracht! Alle Achtung. Also musssollwerdeich erstmal back to the roots - oder boots - und erstmal umschulen. Ist ja auch Recht und mann lernt ja nie aus - so lange man lebt *gg*. Danke für die Geduld, die Ratschläge und die CAD-Empfehlungen.

    Ohhh Mann - dabei ist es ziemlich sicher, dass das GAFOR (Gebiet 83) grad immer besser wird. Aber eigentlich sind Outdooraktivitäten fast immer aufs Tageslicht beschränkt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Ich habe auch vor kurzem ein CAD gesucht, bin aktuell bei Kicad.
    https://www.roboternetz.de/community...et-ihr-aktuell

    MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sehr Langsame Motoren gesucht
    Von Techniker1995 im Forum Motoren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 21:49
  2. Sehr kleiner Schalter gesucht, der mit Draht betätigt wird
    Von chris@franke im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 19:04
  3. Sehr breite Reifen(Walzen) gesucht!!!
    Von bernhard1366 im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 21:49
  4. IR Tempratur Sensor gesucht klein leicht und billieg !!!
    Von Anubisbot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 05:00
  5. resonator
    Von pebisoft im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test