- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Resonator 20 MHz, SEHR KLEIN 2,5x2x1,1 gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    54
    Beiträge
    553
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    2,5 mm x 2,0 mm x 1 mm.
    Googeln nach "smallest ceramic resonator" hat den Typ "ZTTCW-MX" zu Tage gebracht. Ich fand auf Anhieb leider keine Versender in Deutschland. Vielleicht kannst du hier mal anfragen: https://www.petermann-technik.com/pr.../zttcw-mx.html .
    Gruß witkatz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    485

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.713
    Danke für die Hilfe und die Hinweise.

    SiTime und Petermann sehen gut aus, die hatte ich mit meiner eigenen Recherche nicht erreicht. Ich fürchte, daß ich mich ein bisschen mit der Platznot verrannt habe - ich habe aktuell das bisschen Hühnerfutter ne Stufe kleiner ausgelegt und gut zusammengepackt das gibt dann wohl Luft für den sowieso kleinen Resonator aus meiner Schublade. Mit ein bisschen rumschieben und noch weiter zusammenrücken wird das dann wohl richtig werden - und die gute Verfügbarkeit ist gesichert.

    ......Bild hier  

    Danke allen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wenn es nicht geheim ist, kannst du ja mal den Schaltplan und das Layout posten. Je nach dem ob du selber ätzen willst oder fertigen läßt kann man noch was rausholen, indem man z.B. eben nicht jedem IC an jedem Vcc-Pin einen Kondensator spendiert, sondern andere Konzepte anwendet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo Oberallgeier,
    ich verwende bei meinen Controllern gern den internen RC Oszillator. Die sind meist völlig ausreichend von der Genauigkeit,
    zudem kann man den beim 328 wohl sogar kalibrieren.
    Wenn ich das Datenblatt aber richtig interpretiere, schwingt der auf 8 MHz und lässt sich wohl nicht weiter hochtakten, mangels PLL
    Vielleicht reicht in deiner Anwednung ja auch ein langsamerer Takt, dann wirds noch bissle kleiner...

    Siro

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.713
    .. ich verwende bei meinen Controllern gern den internen RC Oszillator. Die sind meist völlig ausreichend von der Genauigkeit ..
    Stimmt ja im Prinzip. Aber ich will ein PWM-Signal auswerten, nicht zuletzt nen Standard-Servopuls, und da ist mir die Auflösung von deutlich unter 1 µs schon wünschenswert. Rechne: Der Servopuls hat durchschnittlich 1 ms - das gibt bei 1 µs Auflösung grad tausend Digits - oder korrekter: die 1ms .. 2ms - Pulsdauer sind dann grad mal 1000 mögliche Werte. Klingt viel - ist aber nicht Stand der Technik. Und 20 MHz sind mehr als doppelt so schnell wie 8 MHz. Und UART von "Quarz" zu "Quarz" geht auch recht ordentlich (wenns mal UART werden soll).

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht geheim ist, kannst du ja mal den Schaltplan und das Layout posten. Je nach dem ob du selber ätzen willst oder fertigen läßt ..
    Nein, das ist nicht geheim - nur sind meine Platinenauslegungsfertigkeiten recht besch...eiden. Die erste "richtig" Platine, fremdgefertigt (Seeed) hatte Platz ohne Ende - und hatte mächtig Spass gemacht. Auch die Neue wird vermutlich bei Seeed gemacht - oder sonstwo im Land des Lächelns. Nachdem ich mittlerweile auch mal nen babyorangutan von 328P auf 328PB-QFN umgelötet hatte und fast alle meine nanoclones nen 20MHz-Resonator drauf bekamen dachte ich . . . ein bisschen ein fummeliges Projektchen wär ja mal was.
    Code:
    Aufgabenstellung                       Stand 29Mai19-16:20
    
    Platine mit Controller und Motortreiber
    Treiber für 1 oder 2 Motoren
    Maximale Last 2+A
    IC-spannung <3,3V .. 5+V
    IC-Motorspannung ca. 2V .. ca. 12V
    PWM-Frequenz bis > 20 kHz (Hörgrenze)
    Eingangssignal: a) "Standard" - Servosignal: GND-Vcc-Sig
                       mit Vcc = Vservo 6+V
                    b) Analogsignal z.B. von Spannungswandler
                       auf ADC
            c) Ausbaumöglichkeit (Umbau): UART-Telegramm
    Abmessung
    Forderung - sehr klein
    gewünscht - passend für kleinere Servos
    Wunsch (anfangs) - kleiner 10mm x 18mm  (ungefähr, nach Möglichkeit)
    Und das ist mehr Fummelarbeit als ich dachte. Aber irgendwie macht mich das Projekt an (auch wenns nicht 24-7 läuft, nicht mal ninetofive). Und mittlerweile komme ich schon an Größen die ich vermutlich noch löten kann. Also ich hoffe mal dass sich das Amüsement über den aktuellen (Planungs-) Stand in Grenzen hält - hier mal jpg´s von den Eagleseiten (Files sind natürlich auf Wunsch erhältlich - aber es ist noch alles in Arbeit).

    Das Board . . . . . Bild hier  

    Schaltplan. . . . . Bild hier  

    Bildschirmdumps wie immer in der Forums-Vorschau verlinkt.

    Und erstmal danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
    Geändert von oberallgeier (29.05.2019 um 16:20 Uhr) Grund: Irttum: babyo - nicht nano
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Nö, Bilder sind schon ok. Mit Eagledateien kann ich wenig anfangen oder muß sie erst in Altium importieren.

    Wenn du mir ein paar Bemerkungen zum Schaltplan gestattest: Netze wie GND oder Spannungsversorgung kann man auch über Symbole bilden und muß die nicht durchverdrahten. Das macht deinen Schaltplan deutlich besser lesbar.

    Ansonsten: Auf AREF müßtest du eigentlich verzichten können, der Controller müßte auch eine interne Referenzspannung zur Verfügung stellen. Ich hab es jetzt zwar nicht geprüft, aber selbst die AVRs haben sowas. Und eine bessere Spannung muß man erstmal erzeugen, das ist auch nicht ganz so einfach. Die interne Vref dürfte jedenfalls besser (z.B. temperaturstabiler) sein als die LC-gefilterte Versorgungsspannung. Und spart dir zwei Bauteile.

    Dein Schaltregler verlangt noch nach etwas Beschaltung...da fehlen noch eine Drossel und ein paar Kondensatoren. Vielleicht wäre es günstig für dich, eine vierlagige Platine zu machen und das Bezugspotential sowie die Versorgungsspannung als ganze Fläche auszuführen. Einerseits werden dir zwei Signallagen das Routen wohl sehr vereinfachen, andererseits werden dir die zwei Versorgungslagen helfen, deine Versorgungsspannung besser zu filtern. Die Kapazität ist zwar gering, aber die parasitäre Serieninduktivität auch. Mit diesem Konzept könntest du z.B. Abblockkondensatoren und Speicherkondensatoren deines Schaltreglers zusammenfallen lassen. In Summe spart das nicht unbedingt viele Bauteile, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, das deine Schaltung funktioniert, höher.

    Und über doppelseitige Bestückung könntest du mal nachdenken. Das könnte dir auch einiges erleichtern.

Ähnliche Themen

  1. Sehr Langsame Motoren gesucht
    Von Techniker1995 im Forum Motoren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 20:49
  2. Sehr kleiner Schalter gesucht, der mit Draht betätigt wird
    Von chris@franke im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:04
  3. Sehr breite Reifen(Walzen) gesucht!!!
    Von bernhard1366 im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:49
  4. IR Tempratur Sensor gesucht klein leicht und billieg !!!
    Von Anubisbot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 04:00
  5. resonator
    Von pebisoft im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress