Ich glaube nicht an das Märchen, der Verbraucher hat einen Einfluss auf Nachhaltigkeit.
In vielen Fällen gibt es nämlich keine vernünftige Alternative.
Klar gebe ich dir recht, aber es ist nicht derjenige Schuld, der die Alternative nicht anbietet, sondern derjenige, der die Möglichkeit für eine Alternative durch Nachlässigkeit verhindert!

Ich wollte dir nur klar machen, dass man nur alternativen anbieten kann, wenn sie denn auch angenommen werden würden und du davon exisiteren kannst. Die Aussage, dass sich die Produktion in Deutschland nicht lohnt ist absolut gerechtfertigt, wenn du dabei bedenkst, dass es keine verlässliche Vorhersage gibt so etwas auch auf einer soliden schwarzen Null verkaufen zu können.

Niemand möchte Millionen oder gar Milliarden in die Hand nehmen wenn es keine Garantie, schlimmer noch sogar Gegenanzeichen für den Erfolg gibt. Ich finde es sogar löblich dabei auf die Subvention zu verzichten (warum habe ich oben erklärt) aber das ist halt meine Meinung dazu.

Der Verbrauchen kann an seeeeehhhhhrrrrrr vielen Punkten selbst wählen! Das fängt schon bei der Milch ausm Supermarkt an! Wegen einzelnen (teilweise Luxusgütern) an der Aussage zu zweifeln halte ich (meiner Meinung nach) unangebracht.

Um mal einen thematisch anders gelagerten aber ähnlichen Fall meinerseits zu nennen:
Ich habe seit neuestem einen EpicGames Account ...
ich verachte EpicGames auf unheimlich vielen Ebenen für ihr Versagen in Puncto Nuterfreundlichkeit und Support bis hinzu ihrer Marktstrategie und dem Verhalten gewisser Entwickelrstudios gegenüber ...
aber ich muss es in kauf nehmen damit ich mein sehr geliebtes Spiel Satisfactory weiterhin mit Updates und neuen Inhalten weiterspielen kann.
Das liegt aber daran dass das Studio sich hat kaufen lassen oder den fatalen Entschulss gefasst hat, dass die Steuern (17% pro kauf) geringer sind bei Epic als bei Steam (30% pro kauf) und einen Exklusivvertrag geamcht haben. (Und cih finde das mehr an Steuern absolut gerechtfertigt wenn manNutzerfreundlichkeit Support und Aufbau von Steam und Epic vergleicht)

Wenn ich die Möglichkeit hätte und Steam das Spiel für mehr Geld verkaufen würde, würde ich es mir bei Steam holen ohne zweimal hin zu sehen. Geht aber nicht!

Trotzdem habe ich mich nicht Entschieden das Spiel zu boykottieren und es nun doch über Epic erworben ... ich bereue den kauf mit jedem Start des Epic Launchers und ich bin fest Entschlossen das Spiel ein zweites mal zu kaufen sobald es doch auf Steam erschienen sollte!

Ich bin auch nur ein Lemming und mache dieselbe Scheiße weil ich es will/brauche ... darauf verzichten will ich einfach nicht! Auch wenn es die klügere Entscheidung wäre.