- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: AVR oder ARM ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was die Performace betrifft, so kann man den ARM7 Kern natürlich nur empfehlen (32Bit RISC Controller), aber auch für Heimanwendungen ist diese Controller-Familie
    Interessant. Wenn man sich nur die bestückte Controllerplatine von Elektor (mehrfach erwähnter Artikel) besorgt, so hat man quasi einen ARM7 mit DIP-Anschlüssen, den man wie einen Controller im DIP-Gehäuse weiter verarbeiten kann, außerdem sind Quarz und die zusätzlichen Spannungsregler auch auf dieser Platine. Programmieren kann man den Controller mit dem gcc, Download-Tools sind bei Philips erhältlich. Und nun das Beste: Die ganze Sache läuft auch unter LINUX.

  2. #12
    Gast
    Dazu muss man zwei Dinge sagen:

    Aufgrund der Load&Store-Technologie der RISC-Prozessoren (betrifft alle, nicht nur ARM) ist der Port-Zugriff sehr ineffizient. Wenn man also viel Bit-Schubsen an I/O-Ports machen muss, dann hängt ein aktueller 8051er selbst einen ARM > 100 MHz locker ab, da er das in einem Befehl macht, der ARM dazu aber mindestens 3 benötigt. Dazu kommt noch, dass der ARM die Befehle aus dem Flash nicht mit voller Geschwindigkeit holen kann, sondern im Falle der LPCs von Philips statt mit 60 nur mit 20 MHz, was aber teilweise durch die Pipeline aufgefangen wird.
    Wenn man viel 32Bit rechnen muss, sieht das natürlich ganz anders aus.

    Zur Linux-Fähigkeit muss man erwähnen, dass der ARM7-Core keine MMU hat, so dass man ucLinux verwenden muss. Das hat den Hauptnachteil, dass man wesentlich sorgfältiger programmieren muss, da der Speicher der einzelnen Prozesse nicht mehr abgeschottet ist und bei schlampiger Programmierung (insbesondere in C mit Zeigern) ratzfatz das ganze System abgestürzt ist.
    Für ein "echtes" Linux muss man dann auf z.B. die ARM9 - oder höher - Familie gehen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    FRAGE: wer muss schon 32Bit rechen ??? Wer es mit 8/14/16Bit nicht hinbekommt macht eh was falsch

    Man muss nicht immer mit Vektoren oder Differenzialgleichungen arbeiten, ein Prozessor kann das ja auch nicht wird ja nur immer Addiert

    Also ich kann nur AVR Mega Serie oder PIC16F8xxx / PIC18Fxxxx empfehlen beide machen ihre Sache in der Robotik sehr gut und wenn man mehr benötigt nen richtigen Rechner hinzuziehen für den Highlevel Layer und schon fetzt´s

    By Ulli

    PS: hab hier ein ganzes Buch über ARM´s also i weiß net so recht.... für Robotik nicht das gelbe vom Ei würd ich sagen...

  4. #14
    Gast
    Naja, das sehe ich anders.

    Für reines Rumhantieren mit der Hardware, also Motorsteuerung, Sensorik, etc. ist sicherlich so ein 8Bitter besser geeignet, den ARM allerdings ganz zu verdammen, ist sicherlich falsch.
    Gerade aufgrund der Rechenleistung und des dabei doch recht geringen Stromverbrauchs ist er doch prädestiniert für höherwertige Berechnungen in der Robotik.
    Und wenn dann das Ganze noch unter Linux geht, kann man sich auch voll und ganz auf die Algorithmen konzentrieren.
    Allerdings reicht dann so ein kleiner LPC alleine nicht aus, den sollte man dann schon mit externem Speicher "aufrüsten".

  5. #15
    Gast
    Hi,

    ja also ich hab mir da auch schon was überlegt!

    Als Main Core einen ARM9 über die MII nen Phy drann für die WLAN Verbindung über I2C die Pic´s ran für Aktorik und Sensorik und den Arm nur Rechnen lassen sozusagen als Master!

    Jedoch bin ich nicht ganz von der µCLinux Variante begeistert da wir da wieder alles auf Shellbasis oder eben C machen müssen, und bei C is halt immer net so leicht mal schnell ne komplexe Sache zu schreiben (Zeitlich) als wie zum Beispiel mit Bascom oder Proton....

    Und das Problem bei C ist immer wenn man mal a paar Wochen nix macht is man schnell wieder draussen was in den anderen Sprachen wie Basic / Pascal nicht der Fall ist.

    Ich weiß nicht ich hab bis jetzt noch keine gute Platform dafür gefunden ausser C ??? Oder gibts da noch was?

    By Ulli

  6. #16
    Gast
    Wenn Du einen ARM9 nimmst, kannst Du ein "richtiges" Linux nehmen, der hat eine MMU.
    Was meinst Du mit Shellbasis? C ist unter Linux kein Muss, aber eben effizient. Und draussen ist man da meiner Meinung nach auch nicht nach ein paar Wochen, dafür ist die Sprache doch zu simpel...
    Falls Dir aber Pascal zusagt, so gibt es doch FreePascal:
    http://www.freepascal.org/
    Das kann laut Doku auch für den ARM kompilieren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    sieht net schlecht aus jetzt müsst man nur noch einen ARM9 haben

    Shell mein ich so nen art Dosmodus unter Linux...

    Naja vieleicht liegts auch daran das i mit C net so viel mach, mal sehn was i noch alles anfang aber ARM ist schon gut wenn man ihn richtig einsetzt!

    By Ulli

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Shell mein ich so nen art Dosmodus unter Linux...
    das hört sich so an, als wär eine shell ein Programm, das mit dem OS nicht viel zu tun hat und halt etwas Dos-ähnliches emuliert
    das ist aber nicht so
    die shell ist unter unix, grob gesagt, das Bindeglied zwischen Kernel und Anwenderprogrammen
    das, was man von ihr direkt sieht, ist oft ein Fenster, das Dos-ähnlich aussieht und über das man Befehle eingeben, die der Kernel dann abarbeitet

    jetzt müsst man nur noch einen ARM9 haben
    weiß jemand, wo man solche relativ günstig herbekommt?

  9. #19
    uwe.arzt
    Gast

    Günstige Arm-Entwicklungsumgebungen

    jetzt müsst man nur noch einen ARM9 haben
    weiß jemand, wo man solche relativ günstig herbekommt?
    kommt ganz drauf an was man damit machen möchte

    1. einen PocketPC kaufen, der auch mit Linux betrieben werden kann
    2. Ein kleines Board, wie z.B. http://www.dilnetpc.com/dnp0013.htm
    3. Einen Starterkit von einem Hersteller

    :q! Uwe

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    ja aber zum probieren will i ehrlich keine 300TEURO ausgeben oder mehr... vor allem da die Sache noch nicht so im Bastelbereich firm ist...

    So nen DilNet hab ich hier stehen aber so richtig warm werd ich noch nicht mit der ganzen sache, was i mit den machen kann kann i mit meinen PIC18F452 schöner und schneller lösen, jedoch die Lan sache und der Websurver ist der volle Hammer ist super gelöst und funtzt wie Sau

    aber i will einen eigenen ARM, so wie ich das gesehen habe kann man da schon was selber bauen, nus mit den Auflöten gibts vieleicht Probleme

    Vieleicht hat jemand noch ein paar lösungen oder gut eInternet Seiten...

    By Ulli

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress