- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Taster mit Kondensator entprellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    ah, danke, jetzt verstehe ichs - schade....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    an 3,3 Volt

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    an 3,3 Volt
    danke!
    aber Ceos schrieb ja, das brächte ja leider trotzdem nichts

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nun,
    viele Parameter haben einen Einfluss, selbst ein dünnes Anschlusskabel wirkt als Widerstand.
    Aber,
    warum löst du dass ganze nicht mit der Software?

Gruß

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    Aber,
    warum löst du dass ganze nicht mit der Software?
    Ich will auf jeden Fall irgendwelche, auch minimalste delays vermeiden, und ich will es für eine Statemachine verwenden, die auch Doppelklicks etc. erkennt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Außerdem machst du dir auch ohne Widerstand die Taster überraschend schnell kaputt. Auch wenn es nur ein kleiner Kondensator ist, so fließen trotzdem Impulsströme die zwar sehr kurz, aber immer noch erstaunlich hohe Spitzenwerte haben. Die Taster werden schließlich auch nur so billig wie möglich hergestellt.

Ich hab auf diese Weise mal einer alten Maus den Rest gegeben: Da sich das Prellen der Taster dort bereits durch ungewollten Doppelklick bemerkbar gemacht hat, hab ich die Kontakte irgendwann mit einem 1206-Kondensator (irgendwas im mittleren nF-Bereich) überbrückt. Das hat den Ärger ein Weilchen behoben, bis ich das Problem nach einigen Wochen umso heftiger wieder hatte.

HaWe
    Gast
    die Taster sind ja an 10k pullups

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @HaWe

Guckst Du mal hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung

Das ist auch eine Schaltung mit 20nF Kondensator und R beschrieben.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich will auf jeden Fall irgendwelche, auch minimalste delays vermeiden, und ich will es für eine Statemachine verwenden, die auch Doppelklicks etc. erkennt.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Ein RC-Glied als Entprellung ist praktisch ein Delay.
    Wenn Du nur das delay() im Code vermeiden willst, hilft Dir üblicherweise ein Timer.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Delays wirst du nicht völlig ausmerzen können. Wenn die Delays aber so wichtig sind, warum dann nicht mit immerhin definierten Delays? Außerdem: mit Softwareentprellung hast du die Taster im Prinzip delayfrei, denn das Signal kann ja sofort verarbeitet werden. In der Regel sperrst du den Taster nur für eine kurze Zeit, d.h. der nachfolgende Tastendruck kann z.B. erst wieder in 50ms erfolgen. Oder früher, wenn sich eine Zeit lang nichts mehr am Pin getan hat, da gibt es unterschiedliche Strategien. Aber der erste Puls wird auf jeden Fall mitgenommen.

Wenn du jedoch deine Taster so schnell betätigst daß du keine 50ms zwischendurch warten kannst, dann wäre es vielleicht besser etwas anderes als Taster zu verwenden. Denn die werden das mechanisch nur kurz mitmachen.

Kannst du die Taster über das Arduinoframework überhaupt so schnell abfragen? Ich habe mir die Sprache nur sehr kurz angesehen, außerdem ging es um AD-Wandlung. Ich fand das allerdings sehr limitierend, da (in meinem Falle AD-Wandlung) lediglich der gewandelte Wert genutzt werden konnte. Informationen, die darüber hinausgingen (z.B. Samplerate) konnten weder bestimmt noch irgendwie ermittelt werden. Damit war das praktisch nicht nutzbar, weil vernünftige Signalverarbeitung schlicht unmöglich war.
    Wenn ich Microcontroller programmiert habe, dann entweder in ADM oder C, und da gibt es nun viele Strategien, Tasterabfragen in das Programm einzubauen. Über Hardwareinterrupts bis Abfragen in verschiedenen Zeitintervallen ist da vieles machbar. Hast du eine Abschätzung, wie groß das Delay dazwischen ist und wie die Abfragen genau erfolgen, oder kannst du das tatsächlich selber definieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte