Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
Alternative Treiber vorschläge sind auch gern gesehen,
Ich verwende MBI6650. Die hab ich mal in einer fertigen LED-Lampe gefunden. Der kann so bis 1A und 30V und hat einen PWM-Eingang. Zusammen mit einem 8-Pin µC und einem Poti hab ich daraus Lampen gebaut bzw. umgebaut und betreibe sie an einem 24V Netzteil.

Zur Beschaffung: Ich hat damals Kontakt zum Exklusivdistributor dieses chinesischen Herstellers in DE. Dieser hatte aber kein einziges Muster zur Verfügung und konnte auch beim besten Willen keine Stückzahlen von weniger als einigen Tausend beschaffen. Ich hab dann einen Anbieter auf Aliexpress gefunden, der mir 100 Stück problemlos geliefert hat. Aus diesem Vorrat lebe ich immer noch. Ob es diesen Händler noch gibt oder ob der irgendeine Ahnung hatte, was er mir überhaupt verkauft hat und wie das Teil funktioniert, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob ich bei einer zweiten Bestellung eine Tüte voll Schrott aus dem Abfallcontainer des Herstellers bekommen hätte.

aber bitte nur empfehlen was man auch mal selber gekauft hat wenns direkt aus China kommt (Banggood, Alibaba und Co., die Seiten sind mir suspekt und ich vertraue nur auf echte Kauferfahrung)
Die kann es nicht wirklich geben. Die Händler dort sind auch nichts anderes als die Händler auf den diversen Nightmarkets, die es in jeder asiatischen Stadt gibt. Die verkaufen, was nachgefragt wird, heute Handyschalen und Blinkelichter, morgen T-Shirts oder auch mal ICs. Zu glauben, daß man mit einem wirklichen asiatischen Halbleiterhändler ohne die üblichen Gepflogenheiten wie Austausch von Visitenkarten und gemeinsamem Esssen ins Geschäft kommt, ist blauäugig. Natürlich kann man auch mal Glück haben, einfacher ist es aber die Summen klein zu halten und einen Totalverlust einzukalkulieren.

MfG Klebwax