-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektroautos: Volkswagen plant Produktion eigener Akkuzellen

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    4.810

    Beitrag Elektroautos: Volkswagen plant Produktion eigener Akkuzellen

    Anzeige

    Volkswagen will eine Akkuzellfertigung in Niedersachsen ansiedeln und dafür rund eine Milliarde Euro investieren. Damit sollen die Abhängigkeit zu Zulieferern verringert und die Wertschöpfung bei Elektroautos bei VW konzentriert werden. Doch die Politik muss mitspielen. (VW, Technologie)

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ces
    Registriert seit
    06.10.2018
    Beiträge
    12
    Vor ca. 1 Woche wurde berichtet das Bosch mit seiner neu entwickelten Brennstoffzelle alles auf den Kopf stellt, diese dem Akku in jeder Hinsicht weit überlegen ist und ihn somit obsolet macht. Dennoch wird weiterhin über die Akkufabrik geredet welche eigentlich ein EU weites Projekt mit mehreren Beteiligten sein sollte. Das die Herstellung trotzdem stattfinden soll und das in Deutschland erklärt wieder mal alles. Das wird das nächste dümmste anzunehmende Ereignis. Toyota hat schon umgedacht.
    Geändert von ces (14.05.2019 um 15:56 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von ces Beitrag anzeigen
    Vor ca. 1 Woche wurde berichtet das Bosch mit seiner neu entwickelten Brennstoffzelle alles auf den Kopf stellt, diese dem Akku in jeder Hinsicht weit überlegen ist und ihn somit obsolet macht. Dennoch wird weiterhin über die Akkufabrik geredet welche eigentlich ein EU weites Projekt mit mehreren Beteiligten sein sollte. Das die Herstellung trotzdem stattfinden soll und das in Deutschland erklärt wieder mal alles. Das wird das nächste dümmste anzunehmende Ereignis. Toyota hat schon umgedacht.
    man wird sicher erst mal auf "altbewährte" Technik zurückgreifen, bevor man auf bislang noch experimentelle Technologien setzt.
    Gerade Brennstoffzellen aber verwenden ja Wasserstofftechnik, welches ganz andere Verfahrensweisen erfordert.

    Dennoch - für viel bedenklicher halte ich, dass Li-Akku-Herstellung in den Akkufabriken sehr teuer ist und nur 5% Wertschöpfung erbringen, während die restliche Wertschöpfung in den vorherigen Produktionsschritten abgesahnt werden (von der Li-Salz-Gewinnung bis hin zur Verarbeitung in der Chemischen Industrie im In- und Ausland). Die Akkufabrik wird also wahrscheinlich ein ziemlicher Klotz am Bein von VW werden, mit hoher Abhängigkeit von anderen Produktionsstellen und ohne nennenswerten Gewinn...
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    man wird sicher erst mal auf "altbewährte" Technik zurückgreifen, bevor man auf bislang noch experimentelle Technologien setzt.
    Dein Wort ins Ohr derer die das entscheiden...ich wünschte, das hätte man (nicht nur im Automobilbereich) öfter so gemacht.

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.052
    Blog-Einträge
    1
    Ja momentan rollt die Elektroauto Boom langsam richtig an, jetzt werden halt sehr schnell Batterien gebraucht. Wer keine hat, der kann schnell weg vom Fenster sein! Bis neue Akku-Technologien wirklich in Serie gehen, da gehen sicher noch einige Jahre ins Land, da wird viel angekündigt! Aber jetzt braucht der Handel erst mal Autos und das möglichst auch unter 20.000 Euro! Ich denke nächstes Jahr wird auch der Elektro-Gebrauchtwagenmarkt langsam anlaufen. Denn mit dem Sion, neuem Ioniq und dem VW´s kommen nun wirklich weitere interessante Wagen auf den Markt. Sowohl für den Elektro Fan als auch den "normalen"Autofahrer. Der ein oder andere Elektroauto-Fahrer wird dann auch mal umsteigen wollen. Es fehlt nur noch ein Elektro Kombi!

    Wer jetzt noch recht neuen Verbrenner hat, sollte sich drauf einrichten das der Wert bald zu fallen beginnt - er wird zum Auslaufmodell. Wer jetzt schon Elektro fährt kann in aller Ruhe auf neue Akku-Technologien oder von mir aus Brennstoffzellen warten ohne auf den leisen Fahrspaß zu verzichten.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von spodek
    Registriert seit
    26.04.2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für das Teilen dieser Informationen! Ich denke ebenfalls, dass es bereits vor dem Elektroauto Boom sinnvoll gewesen wäre, sich um die Produktion von genügend Batterien zu kommen. Leider hat man das verpasst, und ich würde es so gut es geht mit altbewährter Technik angehen.

Ähnliche Themen

  1. Volkswagen: Riesige Powerbank lädt Elektroautos
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2018, 11:21
  2. Elektroautos: Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 07:40
  3. ID Buzz und Crozz: Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 06:30
  4. E-Smart-Connect: Volkswagen will Elektroautos mit Roboterhilfe automatisiert laden
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 08:00
  5. Volkswagen - Leasing-Batterien für Elektroautos?
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 09:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •