- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Microcontroller Board gesucht DIL für Breadboard mit >=512kb Flash und >32Mhz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    Microcontroller Board gesucht DIL für Breadboard mit >=512kb Flash und >32Mhz

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich such mir schon seit 2 Wochen einen Wolf und bin selber noch nciht wirklich auf einen grünen Zweig gestoßen

    Was ich brauche ist ein Board mit Pins im Dual In Line damit man es auf einem Breadboard verbauen kann, idealerweise mit USB on Chip aber auch mit usb-uart Adapter Chip

    Wichtig von oben nach unten mit fallender Priorität:

    >512k Flash (für eine voll funktionstüchtige USB Schnittstelle, 512k mit Adapter Chip geht auch)
    >96Mhz
    >32Mhz (32Mhz ist ein no-go, effektive clock by the way, nicht so ne schummelei wie bei PIC)
    STM32 (wünschenswert)

    Alles was ich im 1Mb Bereich von STm gefunden habe kommt immer mit Doppelreihen Pins und so viel mistigem Beiwerk auf der Platine dass es schon fast zum weinen ist ...

    Am liebsten würde ich ja eine BluePill nehmen und den gammeligen mini Chip durch ein 512k Äquivalent ersetzen, aber leider kommen die nur im 64 Pin Gehäuse und nicht im 48er ... cih brauch nicht mehr Pins als die BluePill hat, tote Pins wären also akzeptabel

    Selber Routen habe ich im Hinterkopf aber das ist unverhältnissmäßig teuer und 50€ für die lite Version des uPyBoard sehe ich absolut nicht ein, da steckt nur ein STMF103 mit notwendiger Beschaltung und ein SD Slot drauf, das ist aber der klassische Endverbraucher Abzock Preis ...

    Bei Alibaba verzweifle ich schlicht mit der Suche, man wird mit Ergebnissen zuge***** die den Begriff "Relevant" auch nur aus dem Fernsehen von den Borg aus Star Trek gehört.

    Edit: Falls es nicht so ganz durch kommt, ich Suche ein Board um mir MicroPython drauf zu bauen, aber alles was man so findet ist entweder schweineteuer (uPyBoards) oder verschwendet Strom ohne Ende (ESP8266/32, wobei die mangelhafte Peripherie hier mehr auf den Geist geht, WLAN ist überflüssig für mich)

    Edit2: Um einige Ergebnisse vorweg zu nehmen, Teensy ist zu teuer (die Varianten mit 512kB zumindest) und die Mikroe Boards sind sowas wie mein letzter Strohhalm, aber ich hoffe immernoch auf etwas günstigeres, 30€ ist irgendwie eine Schmerzgrenze für mich
    Geändert von Ceos (30.04.2019 um 12:42 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Da gibt es noch den ESP8266 D1 Mini. Den könnte man mit einem ATmega328P oder was anderem paaren, wegen der I/O-Ports. Oder einen Portexpander dazunehmen, wie so was hier: https://www.mikrocontroller.net/part/PCF8574.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ESP8266 hatte ich ja schon wegen Stromverbrauch ausgeschlossen und noch einen subcontroller wollte ich nun wirklich nicht anschließen

    sonst wäre da glaube ich auch ein feather board möglich, ich meine dagibts eins auch mit viel flash drauf
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich habe es befürchtet! Aber die Rahmendaten mit irre viel Speicher und nix kosten und bloß kein Stromverbrauch, ist ja auch so eine Sache. Aber den ESP8266 kann man auch sehr sparend betreiben. WIFI-Modul kann man abschalten. Ein ATmega328P mit 3.3V betrieben und nur wenigen MHz ist auch sparsam. Je nach dem, was Du an I/O-Ports benötigst, könntest Du auch mit Schieberegistern arbeiten oder was anderem, die gibts sicher auch stromsparend.

    Na ja.


    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Ich hoffe halt dass mir jemand mit Alibaba Erfahrung helfen kann :P

    Ich habe scho ein anders Modul bestellt, das mit 9€ und einem F103 mit 1MB eigentlich total toll passt ... nur eben nicht DIL sondern 2 mal doppelreihig

    Ich werde wohl oder übel auf die mikroe gehen müssen ... by the way, da sind identische Module mit unterschiedlichen Varianten des F125 von 16kb bis 2MB alle für 29€ ... also der Flash scheint wohl nicht gerade auschlaggebens szu sein ... wenn cih die einzeln holen würde wäre der Unterschied auch nur 1€ pro Stufe ca.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Hast Du dir schon mal die diversen Teensy Boards angeschaut?
    Die gibts auch mit potenten 32 Bit Controllern und können mit der ARDUINO IDE geproggt werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ja, leider sind die Varianten mit 512kB Controller unverschämt Teuer, oder ich habe nicht die richtigen Quellen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    ja, leider sind die Varianten mit 512kB Controller unverschämt Teuer, oder ich habe nicht die richtigen Quellen
    Eventuell gibts ja auch China Nachbauten.

    Wenn Du es noch nicht kanntest guck mal hier...
    https://www.youtube.com/watch?v=uves0TmUQlU

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Ich habe scho ein anders Modul bestellt, das mit 9€ und einem F103 mit 1MB eigentlich total toll passt ... nur eben nicht DIL sondern 2 mal doppelreihig
    Wenn's nur um die Mechanik geht: Warum bastelst Du Dir keinen Adapter auf DIL? Kein Platz nach oben?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    das ist dann Plan C, ich mach mir selber eine Platine ... ich will etwas das man auf einem Breadboard stabil aufbauen kann und ggf. mit wenig aufwand z.B. in einer Klopapierrolle verstauen kann und billig damit ich das mehrfach aufbauen kann. Sonst könnte ich auch gleich die großen Nucleo Boards mit F103 benutzen und den ST-Link Part einfach abtrennen siehe https://www.fsij.org/gnuk/neug-on-st...cleo-f103.html

    Das ist übrigens im moment mein Plan A wenn ich einfach auf das Breadboard verzichte


    Ich glaube ich habe mich Entschieden, der Preis ist fair, Arduino Shield Kompatibel ist es auch, nur einen SD Slot und das USB Kabel muss ich mir als eine Art Modul noch anfrickeln.
    Die SD Hardwareunterstützung konfiguriere ich mir in die Firmware hinein und dann kann ich auch gleich für den USB noch den Support für USB File Interface freischalten und damit den RPI Zero der die Lichterorgel in mienem PC zur Zeit steuert ersetzen.

    dann steck ich das Board (ohne STLink Teil) per USB an meinen PC und kann die python-scripte gleich am PC editieren und über den USB Comport direkt testen

    warum Sparkfun 15€ + 10€ Porto für ein gammeliges Shield mit nem mikrigen SD Sockel und sonst nur Prototype Pins verlangt ist mir schleierhaft ... aber leider ist es das einzige was ich als microSD oder SD Shield finden konnte ohne viel SchnickSchnack mit dabei (Arduino Kompatibel)
    Geändert von Ceos (02.05.2019 um 11:48 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Verkaufe MiniMEXLE AVR Microcontroller Board
    Von cateyes im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 11:24
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 18:28
  3. Frage zu microcontroller und board
    Von Robby 8 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 11:14
  4. Mega8515 auf flash board von elektor? (89s8252)
    Von Marten83 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:11
  5. microcontroller und i/o board
    Von cyberbot im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests