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Thema: ESP32 berechnet floats falsch im Vergleich zu M4 und Due/M3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Du wolltest Fehler finden.
    Dann bin ich mal wieder raus.


    MfG
    ja, vielen Dank, ich wollte den Fehler auf dem ESP32 (!!) finden. Auf M3 und M4 gibt es keinen Fehler.

    Daher meine Anfrage:
    Hat jemand so etwas schon einmal gehört oder gelesen und kann die Rechenergebnisse ggf nachprüfen bzw für M3, M4 und ESP32-Plattformen bestätigen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    ich habe mir leider nur meinen ESP8266 mitgenommen und habs gerade mal damit ausprobiert, seltsamerweise funktionierts damit auch
    Chip mäßig sind die relativ ähnlich, muss wohl wirklich was ESP32 mäßiges sein, heute Nachmittag bin ich wieder zu Hause und kanns mal mit meinem 32er testen

    aber da stimmt wirklich was mit den ausgaben nicht im programm er wandelt die floats nicht richtig um bei mir,d as sieht alles etwas kryptisch aus, aber wenigstens landet er ordentlich
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ja, ESP8266 ist problematisch, evt. auch weil es Konflikte mit den WiFi-Scheduler gibt, auch die alten Core-Versionen haben teilw. Fehler.
    Der ESP32 hat aber u.a. 2 cpus, einer davon ausschließlich für Wifi, sodass es das "eigentliche" Programm nicht stört wie beim ESP8266.
    Auch Mega2560 funktioniert bei mir nicht (Flash/RAM, evt. auch wieder sprintf(..."%f"...)-Problem).

    Daher habe ich mich bei mir auf M3, M4 und ESP32 beschränkt.

    Bin neugierig, was bei dir beim ESP32 rauskommt!
    (Wenn dein ESP32 auch 32.84... rechnet, liegt es an MEINEM ESP32, wenn du dann auch über 54000 rauskriegst, ist es ein ALLGEMEINES ESP32-Problem).

    Aber auch auf weitere Ergebnisse von anderen Usern zu M3/M4- (und ESP32-) Tests bin ich gespannt!

    - - - Aktualisiert - - -

    edit:
    habe es jetzt auch für Mega2560 hingekriegt mit einem sprintf-float-patch;
    Flash/RAM sind extrem knapp, aber er errechnet ebenfalls nach etwas Hin und Her
    32.843750
    Geändert von HaWe (30.04.2019 um 11:07 Uhr)

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