- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Servo-Hack

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus

    @uwegw
    Du verwendest das wahrscheinlich damit die beiden Servos (Motoren) die gleiche Drehzahl haben, oder?

    Kannst du mal beschreiben wie du das mit dem CNY70 und dem OP auswertest? Hört sich ziemlich interessant an, aber ich komm grad gar net drauf wie man so was anstellen kann.

    gruss Siggi

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    um die Sensoren auszuwerten nehm ich diese schaltung:
    http://www.robotmaker.de/linie.html

    das ganze soll zum einen die drehzahlen angleichen, aber auch die ungefähr zurückgelegte wegstrecke messen.

    das abtriebrad ist oben und unten in gleitlagern aus metall gelagert. die sonstigen achsen laufen in bohrungen im plastik.

    die 1/3 weiß komemn daher dass der CNY70 ziemlich empfindlich ist und sobakld er auch nur ein bisschen weiß in seinem loch sieht sofort was meldet. mit den 1/3 sind die hell7dunkel zeiten etwa gleich veteilt...

    das loch ist nicht gesprengt sondern mit mehreren bohrungen rundum und feilen entstanden... ist halt der erste versuch, aber es geht gut...

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Ich habe gerade einen Link von einem anderen Servo Hacker gefunden, den ich noch erwähnen möchte.
    Hier werden sogar zwei Koppler eingebaut, die Durchbruchstechnik scheint auch verbreitet zu sein.

    Ich wollte auch noch fragen wie hoch die Frequenz an den Reflexkopplern maximal ist.
    Manfred

    http://homepage.mac.com/sigfpe/Robotics/encoder.html

    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich muss gestehn die idee ist nicht von mir. hab ich auch vor eineiger zeit irgendwo gefunden...

    die konstruktion ist zur zeit noch in der testphase. ich bau sie die tage in den bot ein und guuck mal wie gut das ganze praktisch fuinktioneirt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests