- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Kann ich vier Ws2812-Strips ansteuern?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Moppi: so ungefähr war das auch gedacht, hehe.

    Die Frage zielte eher dahin, ob ein NodeMCU dafür überhaupt geeignet ist, ich hab bisher _einen_ von den Dingern im Einsatz (und somit nicht viel Erfahrung damit).
    Der zweite, der hier verwendet werden sollte, ist leider Schrott: da haben die freundlichen Chinesen schlichtweg eine der beiden Schottky-Dioden vergessen, somit kann ich den nich programmieren- sonst hätte ich das inzwischen probiert *grummel
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Doch, dass sollte mit einem nodeMCU funktionieren.
    Aber mal so, warum nochmal 4 einzelne LED-Streifen ansteuern?

    Was ist, wenn man Einen viertelt, die miteinander per Drähte verbindet und nur als eins ansteuert?

    Praktischer wärs, vier einzelne, dreiadrige Stränge ziehen zu können.
    Nochmal drüber nachdenken.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Da der NodeMCU mit 80 Mhz wesentlich schneller ist, als ein Arduino, sollte das überhaupt kein Problem sein. Mehr Speicher hat er auch...
    Für die Paar LEDs, die du ansteuern willst, reichts allemale.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Doch, dass sollte mit einem nodeMCU funktionieren.
    Aber mal so, warum nochmal 4 einzelne LED-Streifen ansteuern?

    Was ist, wenn man Einen viertelt, die miteinander per Drähte verbindet und nur als eins ansteuert?
    wurde eingangs doch erklärt, sehr lange Leitungen weil die 4 "Lampen" an unterschiedlcihen Stellen verbaut wurden

    und wenn die Leitung zu lang wird schleichen sich Signalfehler ein

    wollte mal 2 Streifen gegenüber im Zimmer installieren, habe also Band aufgetrennt und Leitungen dazwischen gelötet, Ergebnis war, der 2te Streifen bekam immer wieder falsche Farben oder die LEDs leuchteten nicht alle
    Vielleicht könnte man da was mit Signalaufbereitung retten oder besser geschirmtes Kabel oder oder oder ...

    ggf. einfach probieren und messen, wäre zumindest mal den Versuch wert, sind dann ja nur 4 Leitungen pro Lampe +, -, DI, DO (am besten GND als Abschirmung zwischen DI und DO legen)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #25
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Da der NodeMCU mit 80 Mhz wesentlich schneller ist, als ein Arduino, sollte das überhaupt kein Problem sein. Mehr Speicher hat er auch...
    Für die Paar LEDs, die du ansteuern willst, reichts allemale.
    Ein Problem mit dem nodeMCU kann sein, dass er einen eingebauten Scheduler hat, mit dem er immer automatisch zwischendurch zum WiFi-Controller umschaltet und dadurch den Sketch-Code verlässt: das kann zu timing Problemen führen, insb. für verschiedene Datenbusse, bei denen es auf timing ankommt.
    Ich wäre also vorsichtig, grundsätzlich einen Arduino-Code unbesehen für den nodeMCU als "lauffähig" zu deklarieren, wenn man es nicht überprüft hat, und wenn es auch im Fall dieses Neopixel-Problems nicht unbedingt auftreten muss.

    dem OP würde ich also empfehlen, erst einmal die Standard-Libs mit Standard-Verkabelung auf dem nodeMCU zu testen, und erst dann, wenn es sicher funktioniert, andere Verkabelungs- und Pinvarianten zu probieren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    So weit ich gesehen habe, existieren für ESP8266 extra Bibliotheken.


    MfG

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Da jeder WS2811-Chip das Signal aufbereitet, dürfte es eigentlich nur dann problematisch werden, wenn die Kabel von Ort zu Ort länger sind als die von µC zu den einzelnen Orten. Notfalls könnte man "auf halber Strecke" eine WS2812 dazwischenklemmen, die das Signal dann erneut aufbereitet. Die muss man dann halt immer auf 0x000000 schalten.
    Allerdings muss auch die Spannungsversorgung garantiert sein. Bei sehr langen Leitungen wirds da irgendwann eng und man braucht zusätzliche Leitungen, evtl. mit höherer Spannung und Stepdowns...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    So weit ich gesehen habe, existieren für ESP8266 extra Bibliotheken.
    habe ich auch bereits erwähnt aber die scheitern meist an der Hürde 4 einzelner Kanäle da sie auf die Hardware Peripherie optimiert sind
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Machts nicht so kompliziert.

    Das _würde_ auch mit nem Arduino problemlos gehen (bei denen weiss ich sogar, dass es funktionieren würde, hab ich es auch schon gemacht)- mir ging es _einzig_ um die Frage, ob die NodeMCU das pinmässig gebacken kriegen.

    Und damit sich niemand Sorgen macht von wegen Timing, Kabellängen, Mondphasen:
    Es wird ein Wägelchen. Keine der LED's wird weiter vom Controller entfernt sein, als 30cm- aber der Wagen hat zwei Front-und zwei Rückleuchten.
    Da alles mit dem 3D-Drucker gemacht ist, hatte ich so schon gewisse Probleme, wo ich die Strippen unterbringe- und _nur_ darum will ich die nicht einfach auseinanderschneiden, und dann mit Kabeln zwischen "verlängern (kann man tun, hab ich anderswo auch gemacht, wasn Gefrickel wenn alles eingebaut wird).
    Häng ich nun jede der vier Lampen (die dann aus zwei, oder drei LED's samt Controllern bestehen wird) sternförmig an den NodeMCU, ist das schlichtweg viel einfacher zu verkabeln, als wenn ich die Signal-Leitung da um den Ring legen müsste.
    _Darum_ so.
    Und darum werden das auch nich mehr LED's: erfahrungsgemäss produzieren die 5050 in RGB ganz gut Wärme- bei zu vielen wird zumindest PLA wieder weich, hehe...und die Lampengläser sind aus PLA, weil ich kein wirklich durchsichtiges PETG hab (der Rest ist allerdings schon PETG).
    Ausserdem kommen billige Powerbänke (hab ich zwei, muss reichen) als Stromversorgung zum Einsatz- die würden mehr solcher LED's nich lange stemmen (angegeben mit 2400mAh, aber bloss eine Zelle drin, also kommt da wohl weniger als 2Ah raus bei 5V).

    Von daher: alles halb so wild....

    Trotzdem danke, auch für die längeren Erklärungen, die sind auch hilfreich (weniger für meine Bastelei, allgemein aber schon!).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Falls es mit dem nodeMCU nicht so funktioniert, nimmst Du eben einfach einen 328P plus die zwei Kondensatoren mit Quarz (oder was kleineres), hängst die LED-Strippen dran und legst, neben Masse, eine Verbindung vom nodeMCU zum ATmega, dort schickst Du die Daten rüber, der ATmega nimmt sie an und steuert die LEDs - fertig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ws2812....
    Von Head Free im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 16:38
  2. fahrzeug mit vier motoren und vier encodern
    Von inka im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 14:52
  3. WS2812: intelligente RGB-LED
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:36
  5. Wie vier Motoren ansteuern???
    Von cinhcet im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress