- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Brauche Hilfe für Schnell und Simpel zu Bauenden Hexapod

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645

    Ausrufezeichen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Auf die Maße für die Servos muss geachtet werden. Versteht sich eigentlich von selbst. Ich habe aber Maße aus dem Internet von Datenblättern genommen und danach konstruiert. Ergebnis: Servos passen nicht, die heute angekommen sind. Das trifft auf die "Feetech FS90R" zu, wie auch auf die "Longruner KY66". Letztere findet man auch, wenn man nach den SG90 sucht. Bloß die sind viel kleiner, als die originalen SG-90 von Tower Pro, die mehr Drehmoment bringen. Am besten erst Servos bestellen, dann messen und konstruieren. Wenn man nicht die originalen SG-90 9g Servos nimmt, kann es ebenfalls passieren, dass die STL-Files, die im Netz so runterzuladen sind, nicht zu den Motorabmessungen passen.

    MfG

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Mal kurz meine Erfahrung hier, zum Longruner KY66:

    - Analogservo
    - Winkelabdeckung 180°
    - Winkelbereich offenbar skalierbar (per Steuersignal)
    - Wiederholgenauigkeit genügt einfachen Projekten
    - Spiel beträgt ca. +/- 1° oder 2°

    Getestet mit PCA9685 16 Kanal 12 Bit PWM Servotreiber für Arduino.
    Die Standard Servo-Bibliothek (Servo.h), für die Steuerung des Servo an den Arduino-Pins, kann man bedingt auch verwenden; zumindest funktioniert der Servo damit.



    MfG

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Was meinst du mit "skalierbarer Winkelbereich"?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. meine Erfahrung hier, zum Longruner KY66: .. - Spiel beträgt ca. +/- 1° oder 2° ..
    Den Typ finde ich nur beim Amaz... im Zehnerpack für schlapp 2,40 das Stück. Für den Preis bekommt man im Chinashop schon nen SG90 mit Metallgetriebe.

    Ach so - was bedeutet bei Dir (bei den Servos) "Spiel" ? Ist das Getriebespiel oder Abweichung bei Last oder . . . ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    @oberallgeier

    Freue mich, dass Du Dich hier bemerkbar machst! Habe Deine Sachen zu Servos auch gelesen.

    Bei Aliexpress bestelle ich nicht, habe kein Paypal mehr, schon lange nicht mehr.

    Mit Spiel meine ich, wenn der Servo auf Position gestellt wurde, dass sich dann von Hand das Servohorn etwas hin und her bewegen lässt.


    MfG

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Bei Aliexpress bestelle ich nicht, habe kein Paypal ..
    Paypal scheue ich (wie der Teu.. das Wei..) - ich zahle einfach mit meiner Kreditkarte . . . problemlos.

    .. Mit Spiel meine ich, wenn der Servo auf Position gestellt wurde, dass sich dann von Hand das Servohorn etwas hin und her bewegen lässt ..
    Übel übel, das wäre möglicherweise Getriebespiel oder die Elastizität der Kunststoffräder - oder ist das Servohorn ausgeschlagen - oder ? ? Aber meine kleinsten, billig(st)en alten Carson501002/Conrad-ES-05 haben das auch, das hat sogar (m)ein kleiner Savöx, SH-0255MG - also Metallgetriebe, Neupreis 2016 17,20.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Kreditkarten habe ich abgeschafft.


    Getriebespiel trifft es eher. Das sind ganz kleine Mü-Bewegungen. Ganz stramm ist das nicht. Einfaches Kunststoffgetriebe eben. Wenn noch ein Hebel von ca. 5cm dran kommt, macht das etwa 1° bis 2° aus. Servo ist i.O.


    Ist es bei Aliexpress nicht auch so, dass man dort wissen muss, bei wem man einkauft, um keine Überraschung zu erleben?

    MfG

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ist es.
    Der Link vom oberallgeier führt beispielsweise zwar zu einem Servo, was "MG 90" heisst, aber das ist _kein TowerPro!
    Ob es gleichwertig, schlechter, oder womöglich besser ist, kann man unmöglich sagen, ausser, im direkten Vergleich.

    So nebenbei: nicht immer sind Metallgetriebe-Servos die bessere Wahl: die Dinger erzeugen manchmal Knackimpulse (oder sowas), die einiges an Verwirrung hervorrufen können.
    Das kann soweit gehen, dass Funkverbindungen (in RC-Modellen, wofür die eigentlich gedacht sind) massiv gestört werden.
    Behaltet das mal im Hinterkopf.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Ist es bei Aliexpress nicht auch so, dass man dort wissen muss, bei wem man einkauft, um keine Überraschung zu erleben? ..
    Das gilt auch für andere Lieferanten, vielleicht nicht in dem Maße. (M)Ein US-Shop hatte mir mal kleine Getriebemotoren verkauft mit der Untersetzung 1:30 - als ich nachgemessen hatte waren das 1:29. Nicht wirklich aufregend - und zum Glück war die ganze Sendung so. Wenn das bei der Regelung nicht bekannt gemacht wird wundert man sich wenn ein Austausch zu Fehlfunktionen führt. Die Erklärung (hmmm, nicht wirklich ne Entschuldigung) war dann, dass der Lieferant (Chinashop?) ohne Rückmeldung "etwas" geändert hätte.

    Bei Chinashops versuche ich mich in zweideutigen Fällen durch den Kauf eines Musters abzusichern. Wenn das mögliche Risiko dem Minderpreis entspricht . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #40
    HaWe
    Gast
    ist der OP eigentlich noch hier dabei...?
    (set 21.4. habe ich ihn hier nicht mehr geortet...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Schnell Hilfe wegen richtigem Lötgerät
    Von Mario94 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:47
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 16:47
  3. BRAUCHE HILFE FÜR JAHRESARBEIT SCHNELL!
    Von blechdose im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:37
  4. Hilfe! Uhr läuft zu schnell?
    Von HPM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 21:13
  5. HIlfe Schnell Bitte
    Von Furtion im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 05:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests