Also ich denke, dass ein externes LCD besser ist, auch wegen dem Platzbedarf. Filter denke ich sind nicht nötig, die ADCs einfach rausführen. Die Leds sind ne gute idee, nur an welchen port, portc?, der hat keine internen Pullsups. Beim Quarz dachte ich an eine Fassung für einen Quarzoszillator und eine Fassung für einen Quarz und die Kondensatoren. Wenn man die Taster auch einfach wegjumpern könnte, wäre das auch super. Ich hab diese Inkrementalgeber noch nirgendwo gefunden, ich weiß wie sie funktionieren aber das wars. bin mir aber unsicher ob ich das ding überhaupt benutzen würde. Da ich bisher noch nie mit großen datenmengen gearbeitet habe weiß ich nicht ob das I2C eeprom nötig ist, aber schaden tuts sicher nicht.
Dann muss natürlich ne I2C und RS232 Schnittstelle drauf. Am besten alle, auch die Wannenstecker nach Roboternetz-standart.
und was ich besonders gern hätte, wäre die möglichkeit den port per jumper und SIL9 -8er Widerstandsnetzwerk mit pullup oder pulldown widerständen zu versorgen.
Das beste wäre dann noch, wenn das auf eine Roboternetz-Standart Europlatine kommt, also mit dem passenden Format, Bohrungen und Pinbelegungen.

Achja, und n ISP Anschluss muss auch noch, damit man den Controller nciht durch die gegend tragen muss