Hallo,

ich habe grad Lehrgeld bezahlt. Wer billig kauft...
Habe einen MEGA-2560- und ein Ethernet-Shield-Clone gekauft. Der Hersteller hat den selben Namen wie ein Gebirge in Asien. Leider kann ich weder das MEGA-Board noch das Ethernet-Shield (W5100) verwenden. Auch nicht in Kombination mit einem Original- und einem Clone-Board/Shield. Hab da alle Möglichkeiten durchgetestet. Mein Sketch funktioniert nur mit jeweils Original Arduino-MEGA-2560 und Original-Arduino-Ethernet-Shield. (Die USB-Treiber für die Clones habe ich natürlich installiert, der Sketch lässt sich hochladen, nur arbeitet er eben sehr unzuverlässig.)
Klar, die Originale kosten das 3-fache der Clones. Nun gibt es ja mehrere Clones dieser Boards von unterschiedlichen Herstellern. Ich hatte "meine" Clones schon mit der Möglichkeit gekauft, dass etwas nicht so richtig funktioniert. Hatte aber auch zuvor diverse Userberichte und Kaufempfehlungen gelesen, die alle fast ausnahmslos positiv waren.
Gibt es Clones, die wirklich zu 100 Prozent wie das Original funktionieren? Oder sind alle Clones von allen Herstellern mit Mängeln behaftet? Gibt es von Euch ggf. Hinweise oder Empfehlungen?

Andi