Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
Der Weg von einem Systemkonzept zu einer effizienten Lösung ist ja manchmal weit, deshalb als Hinweis auf eine Antriebsklasse:
Akkuschrauber.
Es gibt Bobby Cars und Fahrräder die als Entwurf oder als Hobbylösung mit Schraubern angetreiben werden. Der Schrauber bildet das Teilsystem mit Energieversorgung, Motor, Getriebe, Ansteuerung des Motors und muss in das System Fahrzeug eingepasst werden.
Ein Schrauber bringt sicher die 10Nm, die Drehzahl ist oft mit 300 Upm ein Stück höher als hier erwartet. Er müßte dann abgeregelt oder übersetzt werden.
PS,
aus Konstruktions-, Verschmutzungs-, Beschädigungs- und Wartungsgründen würde ich - gerade für Outdoor-Betrieb! - kein zusätzliches externes Getriebe verbauen,
sondern von vornherein je einen passenden DC-Getriebemotor direkt an die Radachsen setzen, der ziemlich genau die benötigte Nenndrehzahl und Leistung hat, hier also
ca. 1,5 bis 2 U/s (90-120 Umin) Nenndrehzahl hinter Getriebe,
ca. 6 bis 7 Nm Nenndrehmoment hinter Getriebe,
ca. 65 bis 80 W Nennleistung

Am besten vlt sogar doch auch mit eingebautem Rotationsencoder (zumindest als Hilfe für autonome Fahrbetriebs-Steuerungen bzw. Navigation in Verbindung mit anderen Sensoren).