- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Hilfs-Bollerwagen für den Garten

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Der Weg von einem Systemkonzept zu einer effizienten Lösung ist ja manchmal weit, deshalb als Hinweis auf eine Antriebsklasse:
    Akkuschrauber.
    Es gibt Bobby Cars und Fahrräder die als Entwurf oder als Hobbylösung mit Schraubern angetreiben werden. Der Schrauber bildet das Teilsystem mit Energieversorgung, Motor, Getriebe, Ansteuerung des Motors und muss in das System Fahrzeug eingepasst werden.
    Ein Schrauber bringt sicher die 10Nm, die Drehzahl ist oft mit 300 Upm ein Stück höher als hier erwartet. Er müßte dann abgeregelt oder übersetzt werden.
    PS,
    aus Konstruktions-, Verschmutzungs-, Beschädigungs- und Wartungsgründen würde ich - gerade für Outdoor-Betrieb! - kein zusätzliches externes Getriebe verbauen,
    sondern von vornherein je einen passenden DC-Getriebemotor direkt an die Radachsen setzen, der ziemlich genau die benötigte Nenndrehzahl und Leistung hat, hier also
    ca. 1,5 bis 2 U/s (90-120 Umin) Nenndrehzahl hinter Getriebe,
    ca. 6 bis 7 Nm Nenndrehmoment hinter Getriebe,
    ca. 65 bis 80 W Nennleistung

    Am besten vlt sogar doch auch mit eingebautem Rotationsencoder (zumindest als Hilfe für autonome Fahrbetriebs-Steuerungen bzw. Navigation in Verbindung mit anderen Sensoren).

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Und noch mal, weil das Problem schon mal jemand gelöst hat:


    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post216295


    Und der ganze Thread:

    https://www.roboternetz.de/community...enwischermotor


    MfG



    PS: lesen wäre gut

  3. #33
    HaWe
    Gast
    hi,
    was meinst du mit?
    was ist jetzt das Neue daran?

    Die Angaben dort (soweit sie wirklich einigermaßen konkret sind) bestätigen doch einerseits ziemlich genau meine Zahlen
    ca. 1,5 bis 2 U/s (90-120 Umin) Nenndrehzahl hinter Getriebe,
    ca. 6 bis 7 Nm Nenndrehmoment hinter Getriebe,
    ca. 65 bis 80 W Nennleistung

    und andererseits wird doch immer noch ein konkretes Motorexemplar zum Kaufen gesucht (bzw. 2 davon), das diese Anforderungen erfüllt (Händler, Artikelnummer,...) .

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    https://www.amazon.de/s?k=scheibenwi...tor&__mk_de_DE

    Für genaue Daten, die Händler kontaktieren und die beantworteten Fragen lesen. Und wenn nichts dabei ist, Anfrage an den Verkäufer stellen.

    Diverse Händler sind auch im Netz zu finden, oft auch die Hersteller. Die haben meist eine Telefonnummer, dort kann man meist auch anrufen und nachfragen. Oder Datenblätter suchen und lesen.


    Durch die Rumrechnerei und das Infragestellen, noch und nöcher, kommen auch keine Artikelnummern hervor.


    MfG



    PS: heute Mittag mache ich Bohnen. Schön Pilze vorher anschmoren, dann die Bohnen dazu, Zwiebel dran und etwa 3 Kartoffeln kleingeschnitten (Festkochende); Mehligkochende größer belassen. Dazu noch Bauchspeck. Alles schön garen. Etwas Salz und Pfeffer dran. Geschälte Tomaten dazu. Etwas Butter nicht vergessen! Zum Schluss etwas einköcheln.
    Geändert von Moppi (28.04.2019 um 10:31 Uhr)

  5. #35
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    https://www.amazon.de/s?k=scheibenwi...tor&__mk_de_DE

    Für genaue Daten, die Händler kontaktieren und die beantworteten Fragen lesen. Und wenn nichts dabei ist, Anfrage an den Verkäufer stellen.

    Diverse Händler sind auch im Netz zu finden, oft auch die Hersteller. Die haben meist eine Telefonnummer, dort kann man meist auch anrufen und nachfragen. Oder Datenblätter suchen und lesen.


    Durch die Rumrechnerei und das Infragestellen, noch und nöcher, kommen auch keine Artikelnummern hervor.


    MfG
    du bist lustig, Scheibenwischermotoren waren doch schon erwähnt worden, wo aber stehen bei deinen Links denn z.B. Drehmoment und Drehzahl?
    Einfach nen Link zu einer Amazon-Seite mit Suchbegriff "Scheibenwischermotoren " ist doch wohl ein bisschen bil... äh, unkonkret... gleiches gilt für den Hinweis nach dem Motto: "probiers doch mal mit Googeln oder Telefonieren"

    (und ohne vorheriges Rechnen wüsste man doch schließlich noch nicht mal, was man überhaupt suchen sollte... )

    Man stellt doch schließlich Fragen in einem Forum, um konkrete Antworten zu erhalten, und nicht Allgemeinplätze wie "Googel doch selber!"

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen

    (und ohne vorheriges Rechnen wüsste man doch schließlich noch nicht mal, was man überhaupt suchen sollte... )
    Nun, ich hatte das schon im Forum gelesen, bevor ich wusste, welche Daten so ein Teil hat, bzw. welche man benötigen würde. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich hier auch viel lese, oft alte, lange Threads. Nicht nur neue. Kommt immer drauf an, was mich gerade interessiert und wie viel Zeit ich habe. Das kostet jede Menge Zeit, aber man bekommt einen guten Überblick und mir fällt oft auf, dass ich noch nicht alles hier gesichtet habe, finde ab und zu immer wieder interessante Dinge die in der Vergangenheit diskutiert wurden.

    MfG

    PS: nehme übrigens Champignons

  7. #37
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Nun, ich hatte das schon im Forum gelesen, bevor ich wusste, welche Daten so ein Teil hat, bzw. welche man benötigen würde. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich hier auch viel lese, oft alte, lange Threads. Nicht nur neue. Kommt immer drauf an, was mich gerade interessiert und wie viel Zeit ich habe. Das kostet jede Menge Zeit, aber man bekommt einen guten Überblick und mir fällt oft auf, dass ich noch nicht alles hier gesichtet habe, finde ab und zu immer wieder interessante Dinge die in der Vergangenheit diskutiert wurden.
    MfG
    PS: nehme übrigens Champignons
    darum ging es mir doch nicht, ich bezog mich auf deinen Post, indem du nur wiederholt hast, was bereits bekannt war, und dennoch keine konkreten Produkte genannt hast, sondern nur Amazon-Suchseiten und Hinweise wie "probiers doch mal mit Googeln oder Telefonieren".

    DAS aber hilft doch wirklich nicht weiter.

    Andererseits, auch wenn dir angeblich ja schon lange die Daten "bekannt waren"- warum hast du dann oben Schrittmotoren (Nema 23) angeführt und verlinkt, die um den Faktor 10 zu schwach waren?
    Geändert von HaWe (28.04.2019 um 11:00 Uhr) Grund: typo

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wieso eigentlich die Versteifung auf Gleichstrommotoren?

    Für Wechselstrommotoren gibt es zahlreiche fertige Ansteuerungen in breiter Auswahl, was Leistung, Extras und Preisklasse angeht.

    Ansonsten würde ich das Ganze so auslegen daß genug Leistung da ist, um in der gewünschten Geschwindigkeit wenigstens kurzzeitig auch mal eine 25°-30°-Steigung hochkommt. Für den Fall, daß sich der Robi durch ein Loch oder eine etwas höhere Stufe hocharbeiten muß.

    Annahme: Der Robi selber wiegt 10kg, 20kg Nutzlast, und soll 5km/h schnell fahren. Bei 30° bergauf entspricht das einer Vertikalgeschwindigkeit von sin(30°) * 5km/h = 2,5km/h -> 9m/s.

    Das bedeutet eine Leistung (Hubleistung im Schwerefeld) von: 30kg * 9,81m/s² * 9m. Daraus resultieren etwa 2,6kW, die der Antrieb zumindest kurzzeitig aufbringen muß. Drehzahl/Drehmoment hängt vom Raddurchmesser ab, wobei größer tendenziell besser geeignet ist im Kartoffelacker.


    Für die Orientierung würde ich keine Induktionsschleife nehmen. Damit kann man zwar detektieren ob ein Fahrzeug draufsteht oder nicht, das reicht aber nicht. Du willst mitkriegen daß du dich von deiner Führung wegbewegst und nicht abrupt feststellen, daß du den Fahrweg verlassen hast. Dann mußt du diesen Orientierungslos wieder suchen -> blöd.

    Idee: Verbuddele ein einadriges Erdkabel in deinem Garten an dem Weg, den du entlangfahren willst. Hin- und Rückweg am Besten weit getrennt voneinander. Das Kabel versorgst du am Besten über einen Trafo direkt aus dem Netz. Den Strom kannst du mit einer Induktivität, die du zwischen deinem Führungskabel und den Trafo hängst, reduzieren. Einen direkten Kurzschluß wird der Trafo nicht so gerne sehen wollen.

    Damit hast du ein Magnetwechselfeld, daß sich zylindrisch um dein Führungskabel ausbreitet und daß du sehr einfach analog auswerten kannst. Du brauchst zwei Detektorspulen, die du rechts und links an deinem Wagen anbringst. Wenn beide Spulen ein Signal gleicher Stärke (und natürlich >0) liefern, befindet sich das Führungskabel exakt zwischen den Detektorspulen. Wenn das Signal in der rechten Spule stärker ist als das in der linken, fährst du links versetzt, usw.

    Wenn du den Maximalwert deines Signals kennst und speicherst kannst du sogar feststellen ob du über oder neben dem Draht fährst.

  9. #39
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich die Versteifung auf Gleichstrommotoren?

    Für Wechselstrommotoren gibt es zahlreiche fertige Ansteuerungen in breiter Auswahl, was Leistung, Extras und Preisklasse angeht.

    Ansonsten würde ich das Ganze so auslegen daß genug Leistung da ist, um in der gewünschten Geschwindigkeit wenigstens kurzzeitig auch mal eine 25°-30°-Steigung hochkommt. Für den Fall, daß sich der Robi durch ein Loch oder eine etwas höhere Stufe hocharbeiten muß.

    Annahme: Der Robi selber wiegt 10kg, 20kg Nutzlast, und soll 5km/h schnell fahren. Bei 30° bergauf entspricht das einer Vertikalgeschwindigkeit von sin(30°) * 5km/h = 2,5km/h -> 9m/s.

    Das bedeutet eine Leistung (Hubleistung im Schwerefeld) von: 30kg * 9,81m/s² * 9m. Daraus resultieren etwa 2,6kW, die der Antrieb zumindest kurzzeitig aufbringen muß. Drehzahl/Drehmoment hängt vom Raddurchmesser ab, wobei größer tendenziell besser geeignet ist im Kartoffelacker.
    der Forums-Rechner und auch meine eigenen Tests ergeben beide etwa 20Nm/s insg. für den Antrieb auf Rasen (bei Tribot-Design mit Differentialantrieb also 2x 10Nm/s pro Antriebsachse), und da ist bereits etwas Steigungs-Reserve mitgerechnet.
    Radgröße ist bekannt, auch die erwünschte Schrittgeschwindigkeit.
    Damit ist ja alles bekannt, was man an specs wissen muss.

    Wechselstrom mag ja auch theoretisch gehen, aber dazu müsste man ja DC Batterien erst nach AC wandeln, also was soll das groß bringen?

    Aber egal ob AC oder DC, was man braucht sind 2 Motoren mit den besagten
    ca. 1,5 bis 2 U/s (90-120 Umin) Nenndrehzahl hinter Getriebe,
    ca. 6 bis 7 Nm Nenndrehmoment hinter Getriebe,
    ca. 65 bis 80 W Nennleistung (!)

    (ggf auch 100W pro Motor, aber nicht 2,6kW! )

    - egal, ob AC oder DC.

    Jetzt werden konkrete Motoren gesucht mit diesen specs.

    PS,
    übrigens sind 2,5km/h nur 0,7 m/s, nicht 9

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Wechselstrom mag ja auch theoretisch gehen, aber dazu müsste man ja DC Batterien erst nach AC wandeln, also was soll das groß bringen?
    Schaltest du die Batteriespannung denn hart auf den DC-Motor? Für eine Regelung willst du die Spannung mindestens Zerhacken um auch zwischen Stillstand und Maximalleistung zu arbeiten. Umschaltung wäre noch gut, damit du rückwärtsfahren und drehen kannst. Bremsen geht damit dann auch.
    Und wenn du das hast, dann bist du hardwareseitig von der Ansteuerung eines Drehstrommotors nicht mehr weit weg. Du brauchst halt sechs anstatt vier Leistungstransistoren, also zwei mehr.

    Dafür kannst du mit permanenterregten Synchronmotoren (umgangsprachlich meist als bürstenlose DC-Motoren bezeichnet, schlimme Sache) wesentlich leichter bauen als mit DC-Motoren. Nicht von ungefähr hat sich dieser Motor bei E-Antrieben weitgehend durchgesetzt.


    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    übrigens sind 2,5km/h nur 0,7 m/s, nicht 9
    Eieieieieieiei...da hast du Recht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überwachungsroboter für den Garten - AÜ1N
    Von toter_fisch im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 05:45
  2. Kanone für Haus und Garten
    Von ChaosBastler im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 21:28
  3. Grill-Zapf-Bollerwagen
    Von Thorsten im Forum Motoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 13:04
  4. Hilfs-Datei bei Bascom 1.11.8.1 fehlt
    Von robin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 00:08
  5. Dringend! Hilfe für Kinder-Garten!
    Von lana im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad