- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hilfs-Bollerwagen für den Garten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn man ein höheres Drehmoment bekommt, dass man nicht benötigt, kann man die Leistung des Motors reduzieren, um wieder auf das ursprüngliche Drehmoment zu kommen.
    Oder anders rum: ich Suche einen Motor mit geringerer Leistung aus und hole mir das Drehmoment per Übersetzung.
    Elektrische Leistung ist strom- und spannungsabhängig oder nicht?
    Allerdings sagt das nichts über die verbrauchte Energie, über eine zurückgelegte Wegstrecke aus. Darum geht es aber nicht.

    MfG

  2. #12
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn man ein höheres Drehmoment bekommt, dass man nicht benötigt, kann man die Leistung des Motors reduzieren, um wieder auf das ursprüngliche Drehmoment zu kommen.
    Oder anders rum: ich Suche einen Motor mit geringerer Leistung aus und hole mir das Drehmoment per Übersetzung.
    Elektrische Leistung ist strom- und spannungsabhängig oder nicht?
    Allerdings sagt das nichts über die verbrauchte Energie, über eine zurückgelegte Wegstrecke aus. Darum geht es aber nicht.

    MfG
    Das stimmt doch nicht, was du schreibst:
    der OP sucht einen Motor mit passendem Drehmoment und passender Drehzahl (sprich: mit passender Leistung), der den Wagen mit Schrittgeschwindigeit bewegt.
    Wenn das Rad z.B. einen Raddurchmesser von ~40cm hat, dann wären das ~1 Umdrehung/sec und einem Drehmoment von (geschätzt) 20Nm.
    20Nm * 1/sec = 20Nm/sec

    Sollte der Motor doppelt so schnell drehen wie gewünscht, also z.B. mit 2 U/s, wären dann stattdessen 10Nm und ein 1:2 Untersetzungsgetriebe am selben Rad nötig, aber der Motor hat nach wie vor dieselbe Leisung bei gleichem Vortrieb, denn Drehmoment mal Drehzal blieben als Produkt ja gleich groß:
    10Nm * 2/sec = 20Nm/sec

    Wenn dafür also 20Nm mit 1/sec oder 10Nm mit 2/sec pro Rad auf Rasen nötig sind, dann hat man kein Drehmoment und keine Leistung übrig, die man "nicht benötigt", sondern 20Nm/s sind das, was man braucht.

    Sollte die Schätzung von 20Nm falsch sein, dann eben 15 oder 25 Nm oder was auch immer, damit es passt.

    Also gibt es in jedem Falle nichts zu reduzieren, wenn es anfangs richtig berechnet wurde, und es reicht dann auch kein Motor mit geringerer Leistung.
    Eher wäre dann im Zweifel ein stärkerer Motor optional möglich, mit entspr. Leistungs-Reserve.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    7
    Hallo Leute,
    danke für die Antworten...
    ich bin nun soweit, dass ich die Komponenten vom den Ardumower Gasoline (http://wiki.ardumower.de/index.php?t...mower_Gasoline) übernehme werde. Am Heck wir auch ein Stützrad angebracht. Einen Adafruit Feather habe ich bei mir liegen.
    Dann werde ich erstmal mit den Komponenten den Chassi fertig machen und erste Tests fahren. Danach werde ich mich an das Autonome-Fahren machen.

    Zu meiner Überlegung:
    - ich habe mir gedacht, dass ich einen Kompass für die Steuerung verwenden möchte, da ich in X und Y richtung den roboter besser koodinieren kann.
    - es könnte auch sein, dass ein Punkt zu Punkt Fahrt bei mir genügt, so könnte man Dauermagneten unter die Erde zur Erkennung einbringen und diesen mit einem Leiterdraht hin(zurück)führen.
    Mal sehen was die Praxis hergibt.

    Liebe Grüße

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ansonsten gab es zur Berechnung des Drehmoments noch einen Link, hier zum Rechner: https://www.roboternetz.de/community...torberechnung#


    MfG

  5. #15
    HaWe
    Gast
    @ pauloglu
    dein erster Link mit dem Bollerwagen (knapp 30kg) braucht erheblich mehr Motorkraft, da man eine hohe Kraft-Reserve fürs Drehen braucht, weil dann wie beim Panzer alle Räder um die Kurve herumrutschen müssen, und das offroad auf nicht sehr glattem und harten Untergrund.
    Der Tribot mit frei drehbarem Stützrad aus deinem letzten Link kann dagegen frei drehen, das ist dann kraftmäßig fast wie eine normale Geradeausfahrt. Hier würden IMO ca. 10Nm pro Antriebsrad ausreichen können.
    Geändert von HaWe (18.04.2019 um 13:56 Uhr)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    7
    Danke für die Ratschläge!
    Um ehrlich zu sein, weiß ich echt nicht welchen DC Motor ich mit min. 10Nm nehmen soll. Auch an eine Übersetzung über eine Kette habe ich gedacht (Kettengetriebe), jedoch habe ich davon keine Ahnung welchen Motor ich benötige... Es gibt so viele und keins kann mir da weiterhelfen. Ich will am Ende den Akku auch nicht zu sehr belasten, nur weil ich den falschen Motor gewählt habe.
    Habt ihr da ne Ahnung von?
    LG Paul

  7. #17
    HaWe
    Gast
    ganz allgemein:

    ein DC Motor mit 10Nm Nenndrehmoment bei ca. 1U/s = 60Upm (für etwa Schrittgeschwindigkeit bei 40cm Raddurchmesser) braucht bei 12V ggf. über 10A, das ganze also dann mal 2.

    Einen solchen Motor als konkretes Produkt zum Kaufen kenne ich allerdings auch nicht.

    Wie bereits mehrfach angemerkt, sorgt ein Getriebe nicht für mehr oder weniger Leistung oder Strom, sondern macht nur die Drehzahl passend zum Drehmoment - ist von daher also für den Strombedarf und die Batterie unerheblich.

    wichtig aber: wie groß sind deine Räder genau?
    Geändert von HaWe (26.04.2019 um 15:49 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    @pauloglu

    Dann schau Dir das doch mal an, was ich schon schrieb: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post651521



    MfG

  9. #19
    HaWe
    Gast
    @Moppi:
    nenn doch mal einen konkreten Motor!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Nimm doch z.B. mal den unter die Lupe: https://www.omc-stepperonline.com/de...ngetriebe.html


    MfG

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überwachungsroboter für den Garten - AÜ1N
    Von toter_fisch im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 06:45
  2. Kanone für Haus und Garten
    Von ChaosBastler im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:28
  3. Grill-Zapf-Bollerwagen
    Von Thorsten im Forum Motoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 14:04
  4. Hilfs-Datei bei Bascom 1.11.8.1 fehlt
    Von robin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 01:08
  5. Dringend! Hilfe für Kinder-Garten!
    Von lana im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test