- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: usb-firmware für ATtiny26

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    8

    usb-firmware für ATtiny26

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Forum,

    weiß jemand, ob es solche firmware gibt?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die Frage versteh ich nicht.

    Meinst du eine Firmware, damit du den Tiny26 als USB-Gerät betreiben kannst? So wie es Igor Cesko mit einem AT90S2313 gemacht hat?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    8
    Ich bin neu auf dem Gebiet und kenne Igor Cesko leider nicht.

    Aber du hast schon recht mit deiner Vermutung. Ich Suche Firmware, mit der man den Tiny26 als USB-Gerät betreiben kann. So wie z.b. der CY7C63001A-PC von cypress:

    http://www.ak-modul-bus.com/cgi-bin/iboshop.cgi?showd180!0,38830823426670,CY7C63001AFW

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Gibt es nicht (bin ich mir zu 99,3% sicher). Für ein 90S2313 würd's sowas geben. Aber auch nur beschränkt.
    Was hast du denn genauer vor? Warum muss es ein Tiny26 sein? Vielleicht gibt es andere Lösungen.
    89XXXXX von Atmel gibt es mit USB: PICs auch glaube ich.
    Aber vielleicht geht ja auch ein AVR?!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    8
    also um mein ganzes projekt zu beschreiben, müsste ich ziemlich weit ausholen.

    um es kurz zu fassen, muss ich die ports eines microcontrollers über USB ansprechen können...unbedingt mit linux, windows kommt leider nicht in frage. die pegel an den ports werden dann verstärkt und an die elektromotoren von einem kettenfahrzeug weitergeleitet...ich will also ein rc-fahrzeug mit einem laptop steuern. klingt ziemlich verrückt, ist aber ein interessantes projekt, zumal ich das als werkstudent mache.

    ich habe den controller von cypress einem der betreuungsingeniuere vorgeschlagen, soll aber nach einer günstigeren variante schauen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Bei ELV gibt's nen USB Bausatz,
    ich glaub, der setzt in RS232 TTL um.
    Hat 'ne eigene Firmware und Treiber dabei.


    Optisch getrenntes USB-Modul UO 100, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-537-89
    Optisch getrenntes USB-Modul UO 100, Fertiggerät Artikel-Nr.: 68-538-66

    USB-Modul UM 100, Fertiggerät Artikel-Nr.: 68-496-59
    USB-Modul UM 100, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-525-95
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Also muss nicht der Tiny26 USB 'verstehen' können, sondern es geht nur drum, Daten vom PC (Laptop) in den Tiny zu bringen, der auf Grund der Daten sein Verhalten ändert?

    Muss es ein Tiny26 sein? Der hat zufällig keine RS232 Schnittstelle. Aber Der Mega8 z.B. hätte eine. Oder einige 90S haben glaube ich eine.

    Dann würd ich das über RS232 machen. Und vor dem AVR kommt ein Wandler USB <--> RS232 (TTL) FT232 bei Reichelt biete sich da an.
    Auf der HP von FDI findest du (wenn es welche gibt) Treiber für Linux.
    Unter Windows hättest du dann ein virtuellen COM-Port. Bei Linux dann halt /dev/duwirstschonwissenwiedasbeilinuxheisst.

    Wie wäre es damit?

    Dann musst du/ihr dich/euch nur auf die Programmierung des AVR konzentrieren.
    Den Link zu Igors AVR <--> USB such ich dir noch raus. Aber da wird's mit der Programmierung schwerer. Vor allem, da er für Linux keine Treiber hat (glaube ich zumindest).

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    8
    hi,

    danke erstmal für eure Vorschläge. Ich habe jetzt die Datenblätter der beiden Microcontroller verglichen(tiny26 und CY7C63001A-PC). Der entscheidende Unterschied ist, dass der Tiny kein USB-Interface hat. Beim CY7C63001A-PC ist das USB-Interface, wenn ich mich nicht irre, ein Hardwaremodul. Mein Betreuungsingenieur meint aber, dass sich ein USB-Interface auch programmieren lässt...Voraussetzung wären natürlich gute Assembler -und perfekt USB-Protokol-Kenntnisse. Und beim Implementieren eines passenden Treibers wäre man ja auch auf sich allein gestellt.

    Also ich will ja nicht die Kompetenzen des Mannes in Frage stellen, ich denke auch, dass es möglich sein muss. Aber kann mir das vielleicht trotzdem nochmal jemand bestätigen, der sich gut mit Microcontrollerprogrammierung auskennt, bevor ich diesen schweren Weg einschlage, der Möglicherweise gar nicht zum Ziel führt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm
    Das wäre "Software-USB" für AVRs.
    Der Quellcode steht irgendwo zum Download. Atmel hat dafür auch eine AppNote.
    Viel Erfolg damit

    Ich hab's mal nachgenaut, es funktioniert. Aber wenn es zuverlässig sein soll, würde ich lieber ein FT232 nehmen.

    Es geht also. Und um den Treiber musst du dich wirklichmehr oder weniger alleine kümmern. Da ist die Frage, ob der Aufwand lohnt, oder ob es für dieses Projekt explizit gefordert ist, USB durch einen µC zu realisieren.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    8
    Hey, das ist ja heißer Stoff! Genau was ich brauche, danke! Und nebenbei kann ich dann auch meine Englischkenntnisse etwas auffrischen.

    Also es ist zwar nicht explizit gefordert, die Schnittstelle zum rc-Fahrzeug über einen Microcontroller zu realisieren, aber um ehrlich zu sein, wüßte ich keine andere Möglichkeit, USB-Daten anders als mit einem Microcontroller zu verarbeiten. Woran hast du denn gedacht?

    Es wird vielleicht ein großer Aufwand, aber ich sehe das als Herausforderung...wenn ich es schaffe, mich da richtig einzuarbeiten, habe ich einen grund stolz zu sein, glaube ich. Außerdem wäre das ein guter Grund, meinen Vertrag als Werkstudenten zu verlängern

    ämmm, es ist bestimmt eine dumme Frage, aber kannst du einem Anfänger vielleicht erklären, was eine AppNote ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test