- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche Hilfe beim compilieren von µPython für STM32L432KC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    Brauche Hilfe beim compilieren von µPython für STM32L432KC

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich verzweifle hier gerade µPython für den STM32L432KC Stick zu übersetzen

    https://github.com/micropython/micropython

    genauer gesagt

    https://github.com/micropython/micro...er/ports/stm32

    für das Board

    https://github.com/micropython/micro.../NUCLEO_L432KC

    ich habe zwar das Projekt scheinbar vollständig inklusive der Submodule ausgecheckt (zumindest hat er keine Probleme alles soweit zu finden) und auch Git, den passenden ARM und GnuCC und ein aktuelles Python3 installiert
    aber ich bekomm das unter Windows einfach nicht compiliert ... da entstehen teilweise Zeilenlängen >8k und Windows frisst das einfach nicht ... auch der Versuch die Aufrufe in Files zu packen und dann über Parameter zu laden scheitern immer an irgendwelchen Details wie Windows die Aufrufe behandelt oder irgendwelchem Sonderzeichenkleinkram (ich hab schon in mehreren Makefiles rumgestrickt um es lauffähig zu bekommen, aber mittlerweilen die Übersicht und den Mut verloren)

    Daher hier die Frage ... kann das mal wer für mich in seinem Linux auschecken, den Port für STM32 auf das L432KC Board konfigurieren und einmal ein "make" reinhauen und das Binary für mich generieren?!

    Ich finde es toll dass NodeMCU einen online-compiler anbietet ... warum gibts sowas nicht für µPy ... nicht jeder hat ein Linux an der Hand und will trotzdem damit Basteln

    ... Vielleicht gebe ich NodeMCU ja mal eine Chance und probiere es einfach mal damit ... großartig unterschiedlich scheint es auf anhieb nicht zu sein

    Sonst muss ich heute Abend mal meinen Raspberry Pi ausbuddeln und neu aufsetzen ... (In der Hoffnung dass es damit auch aus der Hüfte weg funktioniert)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    shedepe
    Gast
    Setz dir eine VM oder einen Container auf? Ist ja auch nur ne Sache von 20 Minuten bis das läuft. Ist vermutlich einfacher als wenn jemand das für dich kompilieren soll.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    hab den pi gestern aufgesetzt, aber der teufel steckt wohl im detail, auch darauf hat der compile nicht funktioniert

    VM aufsetzen bin ich immer dran verzweifelt, irgendwas muss ich mal mit meinem system gemacht haben dass ich VMs einfach nicht "online" bekomme also keine Lösung für mich

    das Problem liegt wohl irgendwo im Verzeichnis "genhdr" oder dem fehlen des Verzeichnisses, denn finden konnte ich es nicht und es wurde auch keines generiert aber er schmiert immer mit einer Fehlermeldung ab (habe ich jetzt in Ermangelung eines Desktops auf dem pi nicht kopiert)...
    auf Windows war es der Befehl das Verzeichnis anzulegen der nicht funktionierte also habe ich es per hand angelegt aber der compiler/makefile erwartet da irgendwelche Dateien die mir scheinbar fehlen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    shedepe
    Gast
    Ich würde auch nicht erwarten, dass es auf einem Raspberry Pi funktioniert ohne weiteres. Dass setzt nämlich vorraus, dass die Toolchain auf dem Raspberry funktionieren muss, was nicht unbedingt sein muss. Eine VM aufzusetzen ist wirklich kein Hexenwerk. Z.B.mit dem VMWare Player ist das wirklich schmerzfrei.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Z.B.mit dem VMWare Player ist das wirklich schmerzfrei.
    wie gesagt der LAN tunnel funktioniert bei mir nicht, ich bekomm die VM nicht ins internet

    edit: ich habe keine Ahnung wie ich die Treiberdatenbank unter Windows mal zurecht stutze (falls es überhaupt ein kaputter Treiber ist) und fürchte dass ich damit totales Chaos anrichte, das ist ein mehrfach migriertes System und irgendwann in der Vergangenheit hab ich mir mal ne VM Installation zerschossen und seitdem erkennt er zwar scheinbar den Treiber und auch ein Netzwerk aber die Weiterleitung funktioniert einfach nicht

    schon beim letzten Upgrade auf Win10 1809 hat er mir einmal quer durch die Treiber gekotzt und ich durfte alle Treiber von Chipsatz bis Virtual Audio Cable neu installieren, weil er irgendwie die Treiber zersägt hat


    ---------------

    NA ENDLICH!
    Ich habe zwar immernoch kein VMWare das sich an meinem PC mit dem Internet verbinden will ...

    Aber dann traf es mich schlussendlich wie ein Schlag ... es gibt doch auch VirtualBox ... und jetzt hab ich mir von OSBoxes ein DEbian Image genommen, es für meine Zwecke angepasst und siehe da, alles funktioniert!

    Vom Compile bis zum Deploy über USB

    Dickes Danke an den/die Macher*innen (gruseliges Gefühl es so zu schreiben, aber man passt sich halt an) des Repos
    https://github.com/texane/stlink

    geiles Tool

    Mal sehen ob ich das Image geschrumpft bekomme, dann kan ich es evtl. bereitstellen damit sich andere mit den gleichen Intensionen den Aufwand zum einrichten sparen können ... VirtualBox auf -> Image laden -> cd Documents/micropython/ports/<chiptyp> && make BOARD=<Board> && make BOARD=<Board> deploy .... okay da gehören noch konkret 2 andere Befehle für STM32 mit rein aber das kommt auf den Chip und das Board an :P
    Geändert von Ceos (06.04.2019 um 09:43 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe beim Prozessor
    Von Asko im Forum Yeti
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 01:07
  2. Hilfe beim Compilieren einer C-Quelldatei erbeten
    Von Vilem im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 18:46
  3. Brauche Hilfe beim entrümpeln
    Von BoondockDuck im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 21:50
  4. brauche hilfe beim programmieren
    Von Anti süd im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 11:29
  5. Fehler beim compilieren ... Anfänger braucht hilfe
    Von klucky im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus