ja, das ist doch genau der Sinn von SoftwareSerial!
Achte auch auf die genauen Pin-Nummern beim nodeMCU!
Pin 4 ist NICHT pin D4 (sondern D2!
Pin 5 ist NICHT pin D5 (sondern D1)!
Pins 4+5 zu nehmen ist aber sehr ungünstig, weil normalerweise I2C darüber läuft (SDA+SCL).
Zum Testen OK, aber später würde ich Pins D3(0)+D4(2) oder auch D6(12) bzw. D7(13) u/o D8(15) nehmen
(Aber Pins D5 bis D8 sind evtl. für SPI wichtig, wenn man's braucht).
Bild hier
Quelle:
https://lastminuteengineers.com/esp8...uino-tutorial/
Geändert von HaWe (01.04.2019 um 21:13 Uhr)
@HaWe
Es mag sein, dass zig Versionen irgendwelcher Geschichten für verschiedene Boards existieren.
Ich habe alle Installationen für nodeMCU vorgenommen, wie das hier im Forum mal beschrieben war (klick hier). Das ist eine ziemlich gute Beschreibung, mit allem was man zunächst benötigt. So habe ich es gemacht, so verwende ich es, so funktioniert es bis jetzt. Mit welcher Version welcher Bibliothek für Arduino und nodeMCU funktioniert denn das nicht? - Verstehe jetzt Dein Problem hier nicht!
Da ja auch alles vorhanden ist:
Bilder auf denen man alles erkennen kann (also wo welche Drähte von wo nach wo gehen, an welchen Pin welchen Boards), warum was wie angeschlossen wurde, der Quelltext in aller Kürze, das alles in den verschiedenen Varianten (vom nodeMCU zum Arduino, vom Arduino zum nodeMCU; per SoftwareSerial und per serieller Hardware-Schnittstelle; Kommunikation nur vom Arduino zum nodeMCU und umgekehrt, sowie Kommunikation vom Arduino zum nodeMCU und gleichzeitig vom nodeMCU zum Arduino); Erläuterungen zur Pegelanpassung zwischen nodeMCU und Arduino
und
weil das alles funktioniert und nicht nur zusammengeschrieben ist,
ziehe ich mich jetzt hier zurück.
MfG
Geändert von Moppi (01.04.2019 um 21:39 Uhr)
dass die Standard-Bibliotheken mit nodeMCU oft nicht funktionieren, ist z.B. in diesem Topic erwähnt:
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post650110
Aus diesem Grunde - und weil sich Bugs oft erst im Laufe der Zeit zeigen - wurden angepasste Versionen entwickelt (und ständig weiter entwickelt).
Es mag ausnahmsweise auch mit deinem speziellen Programm funktionieren, was aber nicht für alle Fälle generell gilt.
Geändert von HaWe (01.04.2019 um 21:59 Uhr)
Geändert von HaWe (02.04.2019 um 14:02 Uhr)
hast du auch die beiden Masse-Potentiale verbunden?
(zumindest auf den Fotos sehe ich es nicht)
Hat leider auch nichts gebracht.
Man sieht zwar das der Arduino sendet (TX-led blinkt in regelmäßigen Abständen ), aber auf Seiten des NodeMCU Boards kommtnichts an
- - - Aktualisiert - - -
Beim Programmieren ist mir noch Folgendes aufgefallen:
Ich lasse mir vom Arduino zur Kontrolle auf der Konsole den gesendeten Wert (10.0) ausgeben, jedoch taucht dort auch in regelmäßigen Abständen der Wert "0.00" auf, der aber ürsprünglich gar nicht gesendet wird:
![]()
Lesezeichen