Ich hab auch gar nicht den Spannungsteiler in Frage gestellt. Aber an sowas muss ja nun auch kein Aufbau scheitern. Sorry, wenn ich das mal sage, aber wer schon Probleme hat, einen Spannungsteiler anzuschließen, wird sich mit der Sache nicht ganz leicht tun.
Statt beharrlich fußstampfend zu sagen: "Menno! Ich habs doch alles richtig gemacht, aber es geht trotzdem nicht!", wäre es vielleicht angebracht, mal zu schauen, WAS ÜBERHAUPT geht. Vielleicht hat er sich die IOs des ESP schon längst zerschossen mit den 5 Volt. Oder der Fehler liegt ganz woanders. Ich habe kürzlich an einem µC getüftelt und letztlich herausgefunden, dass die Pinbezeichnungen im Datenblatt falsch sind. Da kann man sich einen Wolf suchen. (Ich hab aber alles ganz korrekt angeschlossen... und es ging trotzdem nicht! Menno!!!)
Also, da würd ich doch erstmal schauen, was das beschoppte Teil TUT und nicht dauernd drauf rumreiten, was es NICHT TUT!
wo hast du denn die ESP-Tx/Arduino-Rx Verbindung? Die OHNE Spannungsteiler? (HIMMEL!!)
Und welche Widerstandswerte hast du für den Spannungsteiler verwendet?
@GNOM: wenn unser OP noch nicht mal die Boards korrekt verkabeln kann, wie man es ihm hier zeigt, dann werden auch andere Tests nichts bringen...![]()
Sehe ich das in deinem Code richtig, dass Pin 2 als Tx konfiguriert ist? Das Kabel steckt doch auf dem Bild nicht in Pin 2 ???
Du hast wschl recht!Zitat von [B
Ich wäre auch dafür, NIE die GPIO Nummern zu verwenden, sondern IMMER die D-Nummern, auch im Code.
Dort muss es dann ntl D2 bzw. D1 heißen (statt GPIO 4 oder 5) und schon gar nicht 2 oder 1 !!
PS:
man kann also immer noch konstatieren:
alles exakt richtig ist es hier noch absout nicht!
Der Arduino-Pin mit der Bezeichnung 2 hat die physische Pinnummer 4 und die IDE-Pinnummer 2. Welche bei Softserial anzugeben ist, ist fraglich. Ich nehme an, dass 2 richtig ist.
Also Kabel in den Pin mit dem Aufdruck "2" und in die Software für Tx = 2 eintragen. Vielleicht klappts.
Bitte verwirre hier die Leute nicht, wenn du dich selber nicht richtig auskennst!
Die Arduino-Nummern tragen ein "D" davor, also D2, nicht 2.
Die Arduino-D-Nummern sind es auch, die beim nodeMCU aufgedruckt sind, in der richtigen Reihenfolge ab D0 bis D8, daher sind sie verwechslungssicherer als die verworren unsortierten GPIO-Nummern.
Es muss also heißen für den nodeMCU:
SoftSerial mySerial(D2,D1).
(Beim UNO gigt es ntl KEINE D-Nummern!)
Geändert von HaWe (04.04.2019 um 16:26 Uhr)
Lesezeichen