Eine "Echte PWM" gibt es als Begriff nicht, aber ich denke ich weiss Du meinst. Feste Frequenz würde bedeuten, das Deine oben angegeben Schaltung, die nach f=1/T auch keine feste Frequenz hat - keine PWM ist - hm *g*Zitat von Inges
Ist aber eine - so wie meine!
Gut erklärt in Wikipedia...
Zitat:"Bei der Pulsweitenmodulation (engl. Pulse Width Modulation, abgekürzt PWM) wird die Ein- und Ausschaltzeit eines Rechtecksignals bei fester Grundfrequenz variiert"
Der Text klingt so, als ob das Rechtecksignal schon "vor" dem Modulieren anstehen muss - das ist zumindest bei "unseren" Schaltungen nicht richtig!
Eine Multivibrator mit einstellbarem Puls - Pausenverhätnis ist somit bei der Steuerung eines L293D mit den Rechteckimpulsen am Enableeingang des Motortreibers eine Pulsweitenmodulation.
Es gibt auch PFM (Puls Frequenz Modulation) - dabei wird nur die Frequenz moduliert, während Puls+Pause gleich bleiben (eingesetzt z.B. Schaltnetzteil).
das würde ich so nicht sagen - man muss nicht alles wissen - nur wissen wo es steht, oder auf Baustellen bei Inbetriebnahmen den Telefonjoker nehmenZitat von Inges
Hier meinte ich aber eine Möglichkeit, das Drehmoment des Motors durch bestimmtes Pulsen gleich zu halten - dies ist aber nur mit Regelkreis möglich - mein Fehler!
Ich habe mir die Schaltung oben noch nicht genau genug angesehen - aber PWM und Puls links, Pause rechts - das ist ziemlich seltsam.Zitat von Inges
Bereits getan - funktioniert - sonst wüde ich nicht dergleichen behaupten!Zitat von Inges
Der 555 oder irgendein Timer ist mir als Fertigbaustein noch nicht ganz vertraut - vor einem Monat hätte ich das eher Diskret aufgebautZitat von Inges
Masse kann ich leider nicht ohne zusätzlichen Treiber oder andere Beschaltung nicht so leicht schalten... Zurzeit mache ich mich "warscheinlich des >unwissenschaftlichen< probierens schuldig - zumindest habe ich VCC auf Control gegeben - funktioniert - aber leider mit Nebenwirkungen
Reset ist im Schaltbild (PDF) negiert ausgeführt, also benötigt man Masse zum true-schalten des Reset- auch wieder nix.
Lesezeichen