- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selbsthaltefunktion

  1. #1

    Selbsthaltefunktion

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bild hier  

    Hallo zusammen,

    ich versuche einen Weg zu finden diese Schaltung ohne Relais (ggf. mit Transistoren) zu realisieren.

    Der Schalter S1 ist in meinem Fall ein Taster der den Stromkreis kurz unterbricht, er sitzt dabei in Reihe mit einem Motor. (das kann ich auch nicht verändern)
    Nun möchte ich einen Implus (S2) geben, der Motor läuft nun solange bis der Taster S1 kurz gedrückt wird. Jedoch wenn möglich ohne Relais.

    Leider komme ich hier nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Besten Dank

    Mark

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Bei offensichtlich 230V AC Betriebsspannung würde ich bei den Relais bleiben. Lediglich den Ausschalttaster könntest du (evtl. aus Belastungsgründen) durch ein weiteres Relais ersetzen.
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #3
    Harry danke für die Antwort.
    Sorry ich brauche es für 12V DC (2A) hatte das Bild nur aus Wikipedia kopiert und darauf gar nicht geachtet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Marks84 Beitrag anzeigen
    ich versuche einen Weg zu finden diese Schaltung ohne Relais (ggf. mit Transistoren) zu realisieren.
    Statt Relais ein Solid State Relais? Das muß halt, zumindestens kurzzeitig soviel Strom vertragen, wie der Motor braucht.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ich glaube, was du suchst, läuft gemeinhin unter der Bezeichnung "RS-flip-flop".
    Wenn ich mich nicht irre, kannst du auch einen Thyristor nehmen. Ich glaube, der lässt sich auch durch ein Signal einschalten und wird erst durch eine Verbindung mit GND wieder gelöscht.
    Den Thyristor kann man auch aus zwei Transistoren aufbauen...

    Egal, wie du es machst: An den Ausgang hängst du einen entsprechend leistungsstarken Transistor oder Mosfet oder auch ein Relais, das deine 12 V / 2 A schaltet.

    Schlag mich nicht, wenn da gerade was nicht korrekt ist... hab nur so auf die Schnelle mal geantwortet - aber du kannst ja mal selbst googeln.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Marks84 Beitrag anzeigen
    Harry danke für die Antwort.
    Sorry ich brauche es für 12V DC (2A) hatte das Bild nur aus Wikipedia kopiert und darauf gar nicht geachtet.
    Damit hat sich das SSR erledigt. Ich hätte nicht so schnell antworten sollen, unspezifizierte Fragen sollte man wohl besser etwas abhängen lassen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Bei DC würde ich einen P-FET nehmen.

    ..... achja: bistabiles Relais ginge auch
    Geändert von Crazy Harry (21.02.2019 um 19:35 Uhr)
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Neben einigem Genannten hier könntest du die Schaltung auch 1:1 mit einem Optokoppler nachbasteln, der bringt wie das Relais auch eine galvanische Trennung mit.

    Ansonsten müßte sich auch etwas mit einem Thyristor und einem FET basteln lassen. Oder das hier: http://dieelektronikerseite.de/Lecti...in%20Klick.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus