Zitat Zitat von Thoralf
die Zeilen- und Bildsynchronimpulse gewinnst du am besten mit dem LM1881 von National Semiconductor. Geh mal auf deren Seite und Suche dir die Doku raus. Da ist auch die Applikationsschaltung drin, ist total easy. Den IC kriegt man bei Conrad et al
Echt nettes 8-Pin-IC. Bisschen R und C Beschaltung und ein paar Counter. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit wenn ich etwas Zeit habe mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke erstmal für den Tip.

Übrigens, warum reduziert ihr nicht die Abtastrate? 256 Pixel je Zeile sind ziemlich viel und sollten für vieles reichen.
Im Grunde genügt es auch. Das Kameramodul C3088 ist als Modul schon bei 356x292 Pixel. Das was ich schade finde an dem Modul ist das ich gerne das PAL-Signal in Farbe abgezweigt hätte. Dies kommt dort nur mit s/w-Standard heraus. Die Verabrbeitung ist aber wieder in Farbe. Das ist der Grund weshalb ich eigentlich eher auf höhere Auflösung gehen will mit anderem Bildsensor. Das Framing der Bilddaten als Ausschnitt kann man dann immer noch machen oder eine Auflösungsreduzierung. Wichtig ist erstmal das es ales sauber in einem RAM-Baustein liegt. Ob ich dann jeden 8. Wert abfrage einer Zeile ist dann mal ein anderes Problem.

Was ich noch nicht sicher begriffen habe, die übermodulierte Frequenz über den Treppenstufen im Bildsignal. Scheint mir bisschen aufwendig das mit einer S&H-Stufe noch sauber zu digitalisieren. Ich habe aus dem Grund irgendwie mehr den Ansatz in der Richtung CCD-Chip im Auge.

Wenn alles schief läuft werde ich wieder mit der GBCam weitermachen.

Grüße Wolfgang