- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schnelle gewichtskraftermittlung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    61

    Schnelle gewichtskraftermittlung

    Hallo Forum, ich muss seit langem mal wieder die hervorragende Schwarmintelligenz dieses Forums zu Rate ziehen.

    Und zwar Suche ich nach einer schnellen Möglichkeit Zugkräfte zu ermitteln, da diese mit einer PID Regelung gesteuert werden sollen.

    Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Seilwinde, die eine eingestellte Zugkraft exakt einhalten soll. Sagen wir 50 kg. Ein Mensch zieht dagegen. Zieht der mehr als 50kg, soll die Winde locker lassen, zieht er weniger, soll die Winde anziehen. Jeweils bis wieder die 50kg erreicht werden. Im Prinzip eine elektronische Hantel.

    Das Problem: Meine ersten Versuche liefen über Wägezellen + HX711 + Auswertung über Arduino. Allerdings haben die Wägezellen das Problem, dass sie viel zu träge reagieren. Lässt man sie los, kommen sie erst nach einigen Sekunden wieder auf null. Das ist für eine PID Regelung in echtzeit vollkommen inakzeptabel. Ich habe sowohl 200kg load cells, 50kg load cells, sowie die Wägezellen von Personenwaagen probiert. Immer mit dem selben bescheidenen ergebnis. Dazu kommt noch die Temperaturdrift.

    Meine nächste Idee wären Spiralfedern, die bei Zug zusammengedrückt werden. Je nachdem wie weit das ist, habe ich einen brauchbaren wert. Machen wägezellen ja im Prinzip auch. Aber jetzt brauche ich eine Möglichkeit diese eher geringe distanzänderung möglichst genau zu messen. Ein Linearpoti wird wohl nach und nach immer ungenauer werden, und rauschen. Aber wie kann ich noch eine relativ genaue Messung ohne Verschleißerscheinungen und die Verwendung von Dehnungsstreifen zu realisieren?

    Edit: Möglichst was für Selberbastler also THD Elemente im vernünftigen Preisbereich

    Bin gespannt aufs Brain storming

    Beste Grüße, der Micha

    - - - Aktualisiert - - -

    Kann man z.B. die Elektronik von einem digitalen Messschieber irgendwie hacken, um ihn mit dem Microcontroller (Arduino) auszuwerten? Driftet der weg, wenn man tausende male die vor-zurück Bewegung macht?
    Geändert von hellobello (28.02.2019 um 17:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schnelle USB FIFO
    Von flo1 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:16
  2. Schnelle Messungen mit dem ADC
    Von huzzel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:18
  3. Schnelle Microcontroller?
    Von Salvador im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:32
  4. Schnelle Linearbewegung
    Von loukumas im Forum Motoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 17:23
  5. Schnelle Sensoren??
    Von Vyruz im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test