Bei offensichtlich 230V AC Betriebsspannung würde ich bei den Relais bleiben. Lediglich den Ausschalttaster könntest du (evtl. aus Belastungsgründen) durch ein weiteres Relais ersetzen.
Bei offensichtlich 230V AC Betriebsspannung würde ich bei den Relais bleiben. Lediglich den Ausschalttaster könntest du (evtl. aus Belastungsgründen) durch ein weiteres Relais ersetzen.
Ich programmiere mit AVRCo
Harry danke für die Antwort.
Sorry ich brauche es für 12V DC (2A) hatte das Bild nur aus Wikipedia kopiert und darauf gar nicht geachtet.
Ich glaube, was du suchst, läuft gemeinhin unter der Bezeichnung "RS-flip-flop".
Wenn ich mich nicht irre, kannst du auch einen Thyristor nehmen. Ich glaube, der lässt sich auch durch ein Signal einschalten und wird erst durch eine Verbindung mit GND wieder gelöscht.
Den Thyristor kann man auch aus zwei Transistoren aufbauen...
Egal, wie du es machst: An den Ausgang hängst du einen entsprechend leistungsstarken Transistor oder Mosfet oder auch ein Relais, das deine 12 V / 2 A schaltet.
Schlag mich nicht, wenn da gerade was nicht korrekt ist... hab nur so auf die Schnelle mal geantwortet - aber du kannst ja mal selbst googeln.
Bei DC würde ich einen P-FET nehmen.
..... achja: bistabiles Relais ginge auch
Geändert von Crazy Harry (21.02.2019 um 18:35 Uhr)
Ich programmiere mit AVRCo
Neben einigem Genannten hier könntest du die Schaltung auch 1:1 mit einem Optokoppler nachbasteln, der bringt wie das Relais auch eine galvanische Trennung mit.
Ansonsten müßte sich auch etwas mit einem Thyristor und einem FET basteln lassen. Oder das hier: http://dieelektronikerseite.de/Lecti...in%20Klick.htm
Lesezeichen