- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Laserstrahl auf großer Fläche erkennen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3

    Laserstrahl auf großer Fläche erkennen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich will auf einer größeren Fläche den "Beschuss" durch einen Laserstrahl erkennen können. Der Laser ist rot, relativ schwach (Laserklasse 1, soll auch so sein). Der Sensor soll zwischen 2-5cm Durchmesser haben. Der Laserstrahl kommt von vorn und trifft in einem recht engem Winkel (also 90°, plus minus 10°) auf das Ziel auf. Das was mir an Photozellen bekannt ist, ist alles zu klein. Eine Folie über die Zelle scheint den Laserstrahl zu streuen und funktioniert, ist aber relativ unzuverlässig.

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie man sowas machen könnte? Ach ja, das Hardware-Zeugs neu für mich, bei Elektronik bin ich noch Anfänger.

    Viele Grüße

    PS: Dieses Posting hier ist mein erstes Posting. Falls ich was falsch gemacht habe, bitte gnädig sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Hallo!

    Ich bin nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstehe.

    Es wird ein Laserstrahl auf eine "größere Fläche" geschossen? Da denk ich an eine 3x5 Meter große Wand... Du meinst aber mit "größere Fläche" eine (runde) Fläche mit 2-5 cm Durchmesser?

    Wenn ja, dann nimm doch einfach eine Linse, die den Strahl von der größeren Fläche (Linsenoberfläche) auf eine kleinere Fläche (Sensor im Brennpunkt der Linse) fokussiert. Brauchst dazu natürlich hinter der Linse etwas Abstand (entsprechend der Brennweite der Linse), um den Sensor im Brennpunkt anzubringen.
    (Vielleicht so ne Fresnel-Linse oder auch sowas.)
    Geändert von Gnom67 (17.02.2019 um 12:20 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox