- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Piezo durch Vibrationsmotor ersetzen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148

    Piezo durch Vibrationsmotor ersetzen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe diesen Piezo Buzzer hier in einem so gekauften Gerät: https://www.banggood.com/95DB-Alarm-...-p-922694.html
    Diesen würde ich gerne durch einen kleinen Vibrationsmotor ersetzen.

    Leider weiß ich nicht, wie genau der Buzzer angesprchen wird. Also offensichtlich natürlich mit 12-24V, aber ich weiß nicht ob das ganze dann noch als PWM oder so passiert und dann ist natürlich auch noch die Frage wie es mit dem Strombedarf aussieht.
    Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre das Ding einfach durch so etwas zu ersetzen: https://www.aliexpress.com/item/-/32902682753.html

    Hat jemand von euch so etwas schon mal versucht?
    Geändert von forivinx (13.02.2019 um 15:15 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo,
    einfach tauschen geht nicht! -> Piezo 12-24 Volt Motor 1,5-3Volt
    Du benötigst noch einen DCDC Wandler 12-24 Volt auf 3Volt.

    Was für ein Gerät? oder ist das Geheim?

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Die haben doch gewöhnliche eine kleine Schaltung eingebaut, die das Signal in der nötigen Frequenz erzeugt. Insofern ist da wahrscheinlich einfach nur eine Gleichspannung dran.
    Hast du mal gemessen, wenn es piepst, wie groß die Spannung ist? In der Artikelbeschreibung steht 3-24 Volt.

    Der Vibrationsmotor ist mit 1,5-3 Volt angegeben. Da musst du dir wohl noch was einfallen lassen... Ein Stepdown-Wandler wäre wohl geeignet.

    Der Motor ist mit 0,06 W angegeben. Entspricht 20 mA bei 3 V. Der Piepser ist ebenfalls mit bis zu 20 mA angegeben - aber es ist nicht klar, bei welcher Spannung.
    Insofern auch nicht klar, ob dein Gerät den nötigen Strom liefern kann.
    Geändert von Gnom67 (13.02.2019 um 13:43 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Es scheinen relativ genau 24V zu sein, aber es ist schwer zu messen, weil mein Multimeter so langsam ist.
    Das Gerät ist ein elektrisches Einrad, ich komme allerdings nicht an die Hauptplatine, sondern nur an den Piepser.

    Na ja, der Piepser wird im schlimmsten Fall ja 20 mA bei 12 V haben. Das würde für den Motor ja locker reichen, wenn man es effizient gewandelt bekommt oder?

    Ich habe von diesen Wandlern hier ein paar: https://www.aliexpress.com/item/6pcs...805900484.html
    Aber ich weiß leider nicht wie viel Strom die bei einer Wandlung von 24V auf 2-3V verbrauchen. Ich meine da steht zwar "Efficiency: Up to 97.5%", aber das erscheint mir ohne genauere Angaben absolut nichtssagend.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Wenn du jetzt nicht noch horrende Import- oder Transportgebühren bezahlst würde ich sagen die Dinger sehen ausreichend für deinen Zweck aus und wenns zu Lehrgeld wird tut es jetzt auch nciht unbedingt sehr weh :P


    Ich mache mir nur Gedanken wie so ein Buck auf schnelles aus- und einschalten klarkommt, aber der Vibrationsmotor sollte das verkraften denk ich.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Na ja, was heißt ausreichend? Ich mache mir halt Sorgen, dass der Wandler so viel Strom zieht, dass ich die darunterliegende Elektronik beschädige.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Miss es doch aus.
    Miss den Strom bei eingeschaltetem Piepser und dann miss den Strom des Motors, wenn du ihn (mit dem Stepdown) an eine gleich hohe Spannung anschließt.
    Ich würde allerdings erwarten, dass der Motor mehr Strom braucht...

    @Ceos: Was meinst du mit "schnelles aus- und einschalten"?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Bei dem ganzen verbauten hühnerfutter auf der Platine mache ich mir da offen gesagt auch sorgen dass der inrush nicht evtl. ein Problem sein könnte.

    Kommst du denn gescheit an die Masse bzw. kannst du sicherstellen dass einer der Drähte wirklich nach Masse geht, dann könnte auch einfach ein Transistor (mit Basiswiderstand) als Schalter helfen und den Motor versorgst du erstmal aus einer anderen Quelle, bis du eine Lösung dafür hast?!

    @Gnom67 naja er hat ja nicht verraten was das Signal bedeutet, wenns jetzt ein Signal ist dass auch nur kurz piepst, könnte das schon ein Problem für den Buck sein (wie gesagt inrush)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Ich komme leider nur an die 2 Drähte vom Piepser.

    @Gnom67 Was meinst du mit "erwarten, dass der Motor mehr Strom braucht"? Da steht doch 0,06 W. Meinst du er braucht in Wirklichkeit echt mehr?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Miss es doch aus .. den Strom bei eingeschaltetem Piepser und dann .. des Motors, wenn du ihn (mit dem Stepdown) an eine gleich hohe Spannung anschließt ..
    Gute Idee - ABER wie Ceos anmerkt: Vorsicht, inrush. Hier ist als Strommesser ein übliches DMM oder Analogmessgerät ungeeignet - das würde ich dann schon über Shunt und Oszilloskop messen sonst ists die Mühe nicht wert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1600MHz RAM durch 1333MHz RAM ersetzen?
    Von Thor_ im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 20:45
  2. Taster ersetzen durch Transistor
    Von ICER im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 03:31
  3. Wait durch Timer ersetzen?
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 22:03
  4. Funreichweite AM durch FM ersetzen?
    Von Tido im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 09:45
  5. IR durch Laser ersetzen?? aber wie??
    Von raptor_79 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus