- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Grundgerüst für Quadrocopter mit Motoren für DIY Drohne?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    Grundgerüst für Quadrocopter mit Motoren für DIY Drohne?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo,
    ich möchte mich mit dem Sebstbau einer Drohne beschäftigen, auch wenn mir klar ist, dss es wschl sehr schwierig werden wird....
    Als erstes:
    Wer kennt ein käufliches Grundgerüst (oder kann so etwas per 3D Drücker herstellen),
    für Quadrocopter inkl. passendem Propellerantrieb,
    Gesamt-Gewicht etwa 500g? (geschätzt)

    (Die Steuerung möchte ich selber bauen, z.B. auf der Basis eines Arduino MKR1000/1400 mit M0 o.ä.,
    u.a. mit IMUs und GPS)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Für die Mechanik gibt es fertige, recht preiswerte Bausätze
    https://www.rotorjunkies.de/fpv/wir-...nen-fpv-racer/

    Und natürlich der beliebte Laden: Hobbyking
    https://hobbyking.com/de_de/aircraft...rame-kits.html


    http://www.drohnen-kaufen.com/quadro...-selber-bauen/

    Siro

  3. #3
    HaWe
    Gast
    einen Rahmen, der jetzt ausdrücklich für ca. 500g passen könnte, sehe ich da leider nicht, v.a. keine Motoren, die 500g/4 oder mehr manövrieren können.
    Eine Fernsteuerung brauche ich andererseits auch nicht.
    Sind die Motoren eigtl immer brushless? Dann wird es nämlich auch mit Arduino-H-Brücken schwierig...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Im Modellbereich sind heute so gut wie alle E-Motoren permanenterregte Synchronmotoren (daß was du da als brushless bezeichnest). Und für diese gibt es Fahrtenregler, die ähnlich simpel wie Servos angesteuert werden.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    welche Drohnen (-Bausätze) in dieser ca. 500g-Größenklasse wären denn aus eurer Erfahrung empfehlenswert, um sie über eine Schnittstelle zu einem eingebauten Arduino (z.B. MRK1400 etc.) und GSM-web-Steuerung ausschließlich zu steuern oder zumindest "aufzurüsten", wodurch dann andere Steuerkonsolen nicht mehr zwingend nötg wären?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Schau Dich mal im Kopterforum.de um, da habe ich auch das kleine ABC gelernt. Leider habe ich aus Gesundheitsgründen (fast)alles verschenkt.
    Ich hatte einen 330er und 450 er Rahmen..mit MULTIWII das war noch mit 'nem Atmega bestückt heute haben die wohl alle schon STM32 an Board.
    Probebetrieb der Steuerung hatte ich mit einem Arduino Nano auf einem PinHead-PCB .....

    Gruss Gerhard

    Wenn noch Fragen schreib mich an...
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Schau Dich mal im Kopterforum.de um, da habe ich auch das kleine ABC gelernt. Leider habe ich aus Gesundheitsgründen (fast)alles verschenkt.
    Ich hatte einen 330er und 450 er Rahmen..mit MULTIWII das war noch mit 'nem Atmega bestückt heute haben die wohl alle schon STM32 an Board.
    Probebetrieb der Steuerung hatte ich mit einem Arduino Nano auf einem PinHead-PCB .....

    Gruss Gerhard

    Wenn noch Fragen schreib mich an...
    danke für den Tipp, dann werde ich mal da stöbern!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mein Selbstbau besteht im wesentlichen aus Kohlefaserstäben (wie z.B. bei Lenkdrachen verwendet) in einer gekreuzten Anordnung. Die Verbindung der Kohlefaserstäben zueinander und der Motoren kann über 3D-Gedruckte Elemente erfolgen. Von der Größe und Gewicht her lässt sich das fast beliebig skalieren. Auf elektronischer Seite verwende ich ein BeagleBone Blue. Software ist Ardupilot

    Ein komplette Bauelemente-Liste auf Basis des Blue gibt es hier: https://github.com/beagleboard/beagl...ki/Accessories

    Und hier der wichtige Tip:
    Lerne erst das Fluggerät manuell zu fliegen bevor du irgendwas autonom versuchst
    Geändert von Defiant (08.03.2019 um 07:48 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    Und hier der wichtige Tip:
    Lerne erst das Fluggerät manuell zu fliegen bevor du irgendwas autonom versuchst
    Defilant, Du bist einer der wenigen der das auch weiss und auch tut so hoffe ich
    Ich habe wegen meiner kranken Finger bedingten "Steuerungsunfähigkeit" dann alles abgegebn ....Nur die Funkfernsteuerung liegt noch im Regal und sinniert vor sich hin.
    Wenn alle Ihre Steuerkünste beachten , hätten wir weniger Drohnen- und Flugmodellunfälle.

    Ja Dohnen gibt es ja aus dem Baukasten vom Supermarkt neben an heutzutage schon...oder auch komplett an jedem Kiosk zu kaufen.

    Ich denke aber HaWe möchte da etwas selber creieren, so wie ich es auch gemacht habe. Seit der Kindheit war ich Flugmodellbastler,
    bis mich dann die Elektronik infizierte und ich beides mit einander verbinden konnte.

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Hm, da sind die käuflichen Modelle schon weiter.
    Denen (ich red allerdings nicht von den Spielzeugen, sondern den besseren) ist es egal, wie gut der Pilot steuern kann.
    Ich hab selber Bebop1 und 2- vor allem die 2 wird _nicht_ crashen, wenn man sie nicht absichtlich in Hindernisse fliegt.
    Die 1 hatte noch nicht die aller zuverlässigste Technik verbaut.
    Da isses auch egal, wie zitterig man ist, oder ob man eher grobmotorisch steuert- das Ding gleicht _alles_ mühelos aus.
    Ebenso Windböen...
    Ich habs noch nicht geschafft, die Steuerung zu überfordern- das ist einfach nicht möglich bei dem Ding.
    Als langjähriger RC-Flieger hat man da einige Tricks drauf- aber gegen die Fly-By-Wire-Steuerung nutzt das nichts.
    Die kann man nicht mal absichtlich in den Boden rammen.....jedenfalls nicht in der Ebene.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Selbstbau Quadrocopter -> Motoren drehen sich nicht
    Von Micro5 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 01:07
  2. Quadrocopter - Wohin mit den Motoren?
    Von Che Guevara im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:25
  3. Software PWM für 4 Motoren (Quadrocopter) auf ATMega8
    Von zitrone18 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 14:08
  4. Roboter Grundgerüst
    Von Che Guevara im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:27
  5. Roboter-Grundgerüst
    Von danst im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus