- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NEWS 2x2 Zentimeter Die kleinste Drohne der Welt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    NEWS 2x2 Zentimeter Die kleinste Drohne der Welt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    da der Bot es ja leider übersehen hat

    https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4300149.html
    Mini-Flugdrohnen arbeiten normalerweise mit Elektromotoren und Rotoren. Die "Ionocraft" fliegt dagegen mit der Kraft von Ionen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    wenn jetzt noch die Batterien mit an Bord wären...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich habs schon gelesen...in den Kommentaren hat jemand das Ding mal mit herkömmlichen Antrieben verglichen. Unterirdisch...absolut unterirdisch. Dafür muß das Teil mit 1kV@3,5mA befeuert werden.

    Davon abgesehen gibt es diesen Antrieb schon lange, wurde bislang nur nicht für Luftfahrzeuge genutzt. Anscheinend aus gutem Grund.

    Ich finde Grundlagenforschung an sich große klasse und wahnsinnig wichtig, aber Lösungskonzepte auf ungeeignete Problemvarianten hinzubiegen würde ich da jetzt nicht dazuzählen. Aber möglicherweise hab ich da auch zuwenig Ahnung und der Gedankengang der Wissenschaftler hatte tatsächlich Hand und Fuß, dann hätte ich aber von Heise diesbezüglich mehr Information erwartet.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ich denke unter den Stichworten "High Voltage Lifter" gibt es einige Experimente dieser Art.

    https://www.youtube.com/results?sear...voltage+lifter

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Ich finde Grundlagenforschung an sich große klasse und wahnsinnig wichtig, aber Lösungskonzepte auf ungeeignete Problemvarianten hinzubiegen würde ich da jetzt nicht dazuzählen. Aber möglicherweise hab ich da auch zuwenig Ahnung und der Gedankengang der Wissenschaftler hatte tatsächlich Hand und Fuß, dann hätte ich aber von Heise diesbezüglich mehr Information erwartet.
    Das weiß man bei der Grundlagenforschung nicht immer schon im vorraus - was wer irgendwann mal als Anwendung daraus machen kann, zeigt oft erst die Zeit...
    Oder wer hätte vor rund hundert Jahren gedacht, was mal der Photoelektrische Effekt oder die Allgemeine Relativitätstheorie für eine praktische Bedeutung bekommen könnte?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Das weiß man bei der Grundlagenforschung nicht immer schon im vorraus - was wer irgendwann mal als Anwendung daraus machen kann, zeigt oft erst die Zeit...
    Das ist schon klar, HaWe.
    Im Gegensatz zum photoelektrischen Effekt seinerzeit oder der Relativitätstheorie ist der Ionenantrieb mit seinen Vor- und Nachteilen sowie seinen Vorraussetzungen schon recht bekannt.
    Erinnerst du dich noch an den Solarradweg, der hier mal irgendwann herumgeisterte? Das hier steckt m.E. in der gleichen Kategorie.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, HaWe.
    Im Gegensatz zum photoelektrischen Effekt seinerzeit oder der Relativitätstheorie ist der Ionenantrieb mit seinen Vor- und Nachteilen sowie seinen Vorraussetzungen schon recht bekannt.
    Erinnerst du dich noch an den Solarradweg, der hier mal irgendwann herumgeisterte? Das hier steckt m.E. in der gleichen Kategorie.
    Abwarten, manch eine neue Technologie hatte anfangs noch Kinderkrankheiten und/oder wurde oft schon vorab als Spinnerei verschrien. Auch Flugzeuge können ja gar nicht fliegen, weil sie schwerer als Luft sind.

Ähnliche Themen

  1. Der kleinste Film der Welt
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 16:13
  2. Kleinste Lichtpunkte
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:25
  3. Kleinste Power-LED
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:40
  4. Kleinste Computer?
    Von M@tes im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:11
  5. Kleinste GPS-Empfänger?
    Von Chamotus im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test