- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ADS1115 I2C AD-Wandler Programmierung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Je nach Aufgabe sollte man aber die Kirche im Dorf lassen .. Bei einer Temperaturmessung sind wir schon bei einer ganz anderen Prozessgeschwindigkeit ..
    Genau, beides ist richtig. ABER es kommt halt aufs Detail drauf an. Wenn ich nen Dampfkessel ausmesse, dann darf ich mit nem recht trägen Temperaturverlauf rechnen (Pssst - pingelig - von Notfall-Dampferzeugern auf Raketenofenbasis abgesehen). Ganz anders siehts aus, wenn ich z.B. temperaturkritische Reaktionen in einem Rührkessel GENAU untersuchen will. In letzterem Fall dürfte ich bei der Temperaturmessung in den Bereich von einigen zig Hertz geraten um herumwirbelnde Temperaturnester in den Griff zu bekommen - oder eben ausschließen zu können. Der 1115er schafft immerhin - laut Datenblatt - bis zu 860 SPS. Wie schnell das dann in der Praxis bei den geforderten GEnauikeiten (siehe auch Temperatursensor) sein kann, würde ich bei gewünschten Frequenzen über 1 Hz sowieso erstmal in der kompletten Messkette mit ner Sprungantwort/Übergangsfunktion testen.

.. Eine Druckmessung sollte schon so schnell wie möglich sein ..
    Jein. Was ist schon "so schnell wie möglich"? Ich hab nen Drucksensor der vierhundert Kilohertz kann, bei sehr guter Genauigkeit, das ist schon recht flott und reicht (für meine Fragen und Belange) praktisch überall aus - sogar Stöße in Zentrifugalpumpen oder vor/nach Ventilen sind damit prächtig zu messen - einschließlich zeitlichem Verlauf. So schnell wie möglich geht dabei bald mächtig ins Geld.

.. Temperaturmessen. Das ist nur mein momentaner Bedarf. Aber für den Stromsensor ..
    Da hamma schon das Problemchen . . .

Frage: läuft das, ohne die Messaufgabe und die Peripherie zu kennen, nicht doch wieder mal auf ne Kristallkugel raus?
    Geändert von oberallgeier (08.02.2019 um 13:13 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg