Bei einer "singel conversion" muss ich ja immer erst eine "1" in das Bit 15 schreiben damit ich einen neuen Wert bekomme. Dann ist es schon so das ich in diesem Fall immer das "Config Register" neu schreiben muss. Dann warten bis der Wert im Bit 15 beim lesen wieder "1" wird und dann das "Address Pointer Register" umschreiben um den Wert aus dem "Conversion Register" lesen.
Der ADS1115 erwartet also beim schreiben immer vorher einen Wert für das AP-Register und dann den Wert der in das dann gewählte Register geschrieben werden soll. Nur beim mehrfachem lesen liest er aus dem zuletzt im AP-Register eingestellten Register. Der Hinweis war gut das hatte ich nicht so richtig verstanden. Was vermutlich daran liegt das die immer in so einer unverständlichen Sprache schreiben ...
Ich will ja erst mal Temperaturen messen. Da reicht die "singel conversion" weil der Wert sich nur relativ langsam verändert. Würde man dann bei einer "continuous conversion" die Werte einfach in einer Schleife aus dem "Conversion Register" lesen ohne das Bit 15 abzufragen. Woher weiß man dann denn das man nicht zweimal den gleichen Wert liest?
Lesezeichen