gibt es trotzdem noch den µC-internen Pullup am RESET laut ATmega328 Datenblatt von 30kΩ - 60kΩ, der immer am RESET PIN eingeschaltet ist
Laut Datenblatt ist dieser allerdings (wie bereits oben von Searcher richtig gesagt) gar nicht erforderlich. Ich hab noch keinen rohen 328 beschaltet, aber für diverse Attinys kann ich sagen, der externe Pullup ist nicht nötig.
kannst du mal das Datenblatt linken und die Passage bzw. Seite nennen wo das steht? Ich habs bisher nicht gefunden!

Es gibt interne Pull-Ups, ja und es gibt den Reset Pin den man auch als Ouptut Pin nutzen kann ... aber die Kombination "Reset Pin", "Pull Up" und "immer aktiviert". Habe ich bisher nicht gefunden, das würde mich jetzt stark interessieren.

Den Reset Pin mal ohne Pullup zu betreiben habe ich bei einem Atmega mal ausversehen gemacht und mich dann wundern müssen warum random im Betrieb den Controller abschmierte. Der Layouter hatte von dem vorhergehenden Projekt abgeguckt und den Widerstand einfach weggelassen, weil in dem vorhergehenden Projekt schlicht der Reset Pin per Fuse abgestellt worden war. Also ich konnte meinen Controller nicht ohne PullUp lassen.

PS: Die erste Antwort war ja nicht unbedingt falsch, aber sie ging von einer anderen Fragestellugn aus ...
wenn der Atmel-PIN1 im Normalzustand (= Reset-Taster offen) sozusagen „in der Luft hängt“ bzw eben kein definiertes Potential hat? Muss dieser Widerstand rein, oder nicht?
darin wurde explizit nach dem atmega pin und NICHT dem board gefragt, also war (solange mir keiner den Part mit Reset + internem PullUp zeigt) absolut richtig