Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Zum Verwendungszweck: Ich möchte eine ca. 1 Meter große Hunde Pappfigur bauen, bei der sich parallel die Augen von links nach rechts bewegen. Die Pappfigur steht auf dem Boden, deswegen sollten die Servos leise sein. Und klein, damit sie in die Augenaushöhlung passen. Da sie sich mehrere Stunden am Stück hin und her bewegen sollen, wäre es auch sehr wichtig, dass sie nicht kaputt gehen. Optimal wären Linear Servos, aber es wäre auch nicht allzu schlimm, wenn ich normale Servos verbauen müsste.

Da sie nur ein bisschen Pappe halten müssen, brauchen sie kaum Kraft zu haben. Schnell brauchen sie auch nicht zu sein, eher das Gegenteil, sie sollen möglichst langsam sein.

Ich hoffe Du steuerst sie auch richtig an mit der Pulsbreite.
Wenn sie gegen den Anschlag laufen oder blockieren sind sie sehr schnell durchgebrannt.
Ich hab sie zwischen 0 und 100 Grad laufen lassen. Besser wäre es also ihn zwischen 10 und 110 Grad laufen zu lassen? Ich steuer ihn über PWM an mit meinem Arduino. Programmtechnisch lass ich ihn zwischen jedem einzelnen Grad 20 Millisekunden Pause machen, um die langsame Geschwindigkeit zu erreichen. Leider zuckelt er dadurch auch ein wenig.