In meinem Post vom 05.02.2019, 12:06 hatte ich den Link zum RN-Wissen gegeben über die Ansteuerung von (Modellbau-)Servos. Dort ist auch die dringend empfohlene Strom-/Spannungsversorgung beschrieben und auf Fehlermöglichkeiten hingewiesen. Bei Versorgung über den Arduino müsste dessen Spannungswandler die ganze vom Servo gewünschte Leistung bereitstellen. Das schaffen diese Dinge kaum. Beim Ansteuern des Servos von einem Pin wird üblicherweise der maximale Abgabestrom eines einzelnen Pinns überschritten.Die Arduino Servo Bibliotheken habe ich benutzt. Allerdings habe ich auch die Motoren über den Arduino versorgt ..
Bei üblichen Servos (Ausnahme oberste Preisklasse) kann man die Geschwindigkeit nicht einstellen. In meinem bereits beschriebenen/verlinkten Beispiel habe ich durch schrittweise Änderung der Pulslängen eine saubere Geschwindigkeitsanpassung erzielt. Je nach gewünschter Drehgeschwindigkeit wird jeder einzelne Servopuls mit entsprechend errechneten Schrittweiten - jedesmal ein oder mehrere Ticks länger/kürzer - geschaltet. Ob das mit Arduino Servo Bibliotheken geht weiß ich nicht. Meine eigene Lösung funktioniert klaglos - wie bereits im Video vorgestellt... Dann bräuchte ich aber einen Servo, der von Haus aus sehr langsam ist. Ich kann doch dann nicht die Geschwindigkeit einstellen oder? Ein Lauf von links nach rechts sollte ungefähr 2 Sekunden dauern.
Lesezeichen