Ich genieße diese Funktionen erhlich gesagt, erspart es einem das lästige "dreimal Leertaste" zum Einrücken indem es auf der Tabtaste eben 3 Leerzeichen macht und keine Tabstops

Ich habe automatische Einrückung aktiviert, die mir bei einem Absatz mit { oder \ automatisch die folgende Zeile zurecht rückt und sogar die schließenden Klammern gleich mitserviert.

Ich finde es nicht schlimm dass uns die Editoren unter die Arme greifen. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.

Aber (und da stimme ich dir uneingeschränkt zu) es zeigt mal wieder dass man sich nie mit gegebenen Funktionen ungeprüft abgeben sollte.

Ich habe mir ein kleines Rulebook gemacht und wenn ich an einer neuen IDE oder nach dem update der IDE weiterarbeiten will, gehe ich immer erstmal sämtliche Editoroptionen durch ud passe alles an.

einzig dieses VERDAMMTE MAUS MITTELTASTE kann man in MPLabX nicht umbelegen ... ich hab schon so manches mal heftig geflucht, weil cih grade konzentriert durch den code scrolle *ausversehen mausrad drückt* udn dann irgendwo völlig anders landet oder innerhalb der Datei völlig verrutscht bin und mir die Konzentration wie ein Blatt papier reißt, durch das jemand mit einem Zeigefinger hindurchdrückt obwohl er nur umblättern wollte.