Bin ein absolouter Anfänger in Sachen Robotik und habe mir deshalb den RP5 zugelegt. Und natürlich will ich jetzt nachdem ich mich ein wenig mit ihm beschäftigt habe den Robby erweitern/verbessern.
1. Ein bumper mit nem kleinen Schalter bzw sensor
2. Ein IR Sensor der auf den Boden zeigt damit er nicht die Treppen runter fährt
3. 4 Ultrahelle weisse LEDs die automatisch angehen wenn es dunkel ist

1. Habe mir gedacht das ich dafür einen Klick Schalter nehme der Strom durchlässt wenn er gedrückt ist. Aber wo schliesse ich ihn jetzt an dem Robby an und wie deklariere ich die Ports in der Programmierung? Der rest müsste ja nur noch ne einfache if anweisung sein das er zurück links fährt wenn er irgendwo gegen fährt.

2. Dieser ir sensor sollte ja eine sehr geringe reichweite haben, da die normalen Sensoren ja einfach die nächste treppenstufe sehen würden. Wie funktioniert der IR Sensor eigentlich? Kann ich eigentlich einfach ne IR Diode aus einer Fernbedienung nehmen? Hier stellt sich natürlich auch wieder die frage wo ich den sensor anschliessen kann

3. Kann ich eine ultrahelle direkt an so einen Port anschliessen der sie dan ganz einfach aktiviert? Oder geht das nich weil sie zuviel strom braucht?