- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steckadapter / Wannenstecker 36 für Arduino MEGA?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    165

    Steckadapter / Wannenstecker 36 für Arduino MEGA?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich hab mir nun einen MEGA gekauft. Bisher war ich UNO-User. Beim MEGA ist am Boardende quer eine 36er (2-reihig x 1 Pfostenbuchse für die Digital-PIN aufgelötet. Den MEGA würde ich gern in Leiteplattenkonzepte integrieren. Dazu müsste ich diese PIN auf meine Platine bekommen. Mein Gedanke ist: einen 36-poligen Wannenstecker aufzusetzen und per Flachbandkabel und entsprechender Pfostenleiste am anderen Ende diese PIN auf die Platine zu führen. Hier habe ich wie es scheint aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn es gibt keine solche 36er Wannenstecker. Das heisst, es wird sie schon geben, schliesslich sind sie ja auf dem MEGA als female-Version verbaut. Jedoch finde ich keinen Anbieter, der diese Stecker anbietet. Ich habe bei allen mir bekannten Anbietern nachgesehen, selbst Farnell, die sonst viele seltene Bauteile führen, haben das nicht. Google auch Fehlanzeige. Es gibt gewisse Abstufungen in der Polanzahl, die sind z.B. 34 (2x 17) und dann gleich 40 (2x 20).

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr den MEGA in eine Schaltung integriert? Wie führt Ihr diese 36 PIN so raus, dass sie auch mechanisch dauerhaft stecken bleiben? Mit diesen Steckkabeln, die ich für die Breadboards nehme, ist das nicht wirklich das Richtige...

    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    versuche mal bei Ebay "arduino pinheader 2x18" oder "arduino stiftleiste 2reihig" oder bei google bilder anwählen...
    gruß inka

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    165
    Danke für Deine Antwort. Ja, die PinHeader sind mir schon aufgefallen. Aber sie lösen das Problem nur bedingt, verlagern es höchstens. Erstens gibt es sie nur als female-Version, und zweitens auch nicht für Flachbandkabel. Bleibt mir nur, hier einen eigenen Adapter zu bauen.
    Als „Neuling“ beim MEGA wundert es mich, dass es so eine simple Sache nicht gibt. Shields und Boards in jeder nur denkbaren Variante sind erwerbbar, aber so eine eigentlich einfache und grundlegende Sache gibt es nicht. Also, liebe Hersteller von Arduino-Zubehör: bitte nehmt so einen Adapter für die 36er DigitalPIN-Reihe beim Arduino MEGA in Euer Sortiment auf.

    Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    naja, der arduino ist halt etwas sehr flexibles, in allen belangen, man kann damit fast alles machen. Beim zubehör wird von einem auch eine gewisse flexibilität verlangt. Als ich damit anfing, dachte ich auch an flachbandkabel und wannenstecker, inzwischen bin ich weg von. Und es geht...
    Anhang 33941Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190119_5889.jpg
Hits:	11
Größe:	114,1 KB
ID:	33940
    Geändert von inka (19.01.2019 um 17:07 Uhr)
    gruß inka

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich habs in meinem Keyboard so gelöst, das sich kurzerhand zwei Stiftleisten in die Buchsenleiste gestoft hab, dort dann das Flachbandkabel angelötet, und hinterher alles mit Heisskleber zusammengeschmiert.
    Den "Stecker" kann man dann wie einen normalen benutzen, wenn man das ordentlich macht, hehe.
    Dauernd dran rum zuppeln würd ich allerdings nicht, wäre das nötig, würd ich mir ein Gehäuse drucken, wo die Stiftleisten drin sitzen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ähnliche Themen

  1. Arduino DUE vs MEGA ?
    Von Andi#87 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 17:24
  2. Arduino Mega mit LCD I2C
    Von Ezekiel im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 09:50
  3. Arduino Mega und Due am Lego NXT
    Von HaWe im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 11:37
  4. Arduino Mega Matrix
    Von oel im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 16:11
  5. Woher SD Karten Steckadapter
    Von Fourstroker im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen