Zitat Zitat von arduinoman Beitrag anzeigen
Impuls des Nas:: Das NAS kriegt über eine Zeitschaltuhr, an welcher Router und weitere Verbraucher hängen beim Einschalten Strom. Ich habe diesen Eingangsstrom vom Netzstecker abgegriffen, schalte damit das Arduino ein, dieses drückt mit einem Optokoppler den Schalter für das NAS und schaltet dieses ein. Anschliessend wird der µC nicht mehr gebraucht. Ich kriege also nicht einen Impuls sondern einfach die konstante Stromversorgung des NAS auf dem Arduino.
Wird der Arduino mit 230V direkt versorgt ? Also ich mein wo kommen denn die 12V/5V her für den NANO da dieser 12V extern und auch 5V extern bekommen kann um versogt zu werden.

Zum Impuls, ein Impuls ist nur ein Flankenwechsel von +/- oder von -/+. Das dass Signal unter Umständen danach einen Dauerpegel an nimt, spielt keine Rolle.

Ein N-Kanal-Mosfet täte dies auch. Kurze Erklärung:

Hochohmigen Gatewiderstand nach Masse damit er sicher ausgeschaltet bleibt, mit einem Taster wird Ub direkt an das Gate angelegt, der Controller beginnt zu arbeiten und schaltet einen Pin auf High der ebenfalls zum Transistor führt um ihn eigeschaltet zu lassen. Nach abarbeiten deines Programmes wird der Pin auf Masse gelegt, der Transistor sperrt und Ub wird weggeschaltet.

Mach mal bitte einen Stromlaufplan aufgrund der der ersten Frage