- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arduino Projekt, Schrittmotor über Endschalter steuern

  1. #1

    Arduino Projekt, Schrittmotor über Endschalter steuern

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit den Bau einer kleinen Extruderanlage und benötige gerade bei der Steuerung noch etwas Rat.
    Eingesetzt werden unter anderem mindestens 4 (Schritt-)Motoren. Deshalb fällt meine derzeitige Wahl der grundlegenden Steuerung auf ein Arduino+Ramps 1.4 Shield. (Und außerdem habe ich eines übrig )

    Zu meiner Frage:
    Schrittmotor 1 soll in Abhängigkeit der Drehgeschwindigkeit eines anderen Motors (Schrittmotor 2) konstant drehen und zwar so lange, bis ein Endschalter erreicht wird. Dann soll sich die Drehrichtung von Schrittmotor 1 ändern bis wieder ein 2. Endschalter erreicht wird (Motor soll also immer zwischen 2 Endschaltern hin- und herpendeln)

    Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich möglich ist? Ich habe leider nur sehr rudimentäre Programmiererfahrung und kann den Aufwand davon schwer einschätzen - vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Hallo,

    natürlich geht das, vom Prinzip.

    1) beide Motoren werden mit demselben Schritt-Signal parallel angesteuert, Endschalter sorgen dann jeweils für einen Drehrichtungswechsel, der per Ansteuerung des Schrittmotors (Software) durchgeführt wird; dafür haben die Schrittmotortreiber einen Direction-Eingang

    2) man versieht den ersten Motor mit einem Encoder, dazu mal bei dem User Searcher im Blog nachschauen oder mal die Suche bemühen (z.B. https://www.roboternetz.de/community...cher+encoder); Drehzahl des ersten Motors messen und daraus die Ansteuerung für den zweiten Motor ableiten und dann weiter wie bei 1)


    Gibt sicher noch andre Möglichkeiten an die Geschwindigkeit des ersten Motors zu kommen.

    MfG

  3. #3
    Hallo, danke für deine Antwort.

    Ist ein Encoder wirklich notwendig? Ich gebe ja auch die Geschwindigkeit des 2. Motors vor.
    Motor 1 soll einfach ausgedrückt immer mit z.B. 10% der Geschwindigkeit von Motor 2 laufen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Wenn die Geschwindigkeit beider Motoren selbst gesteuert wird, kann man das einfach machen, wie ich unter 1) beschrieben habe.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: man steuert selbst per Software direkt über Pin (damit hat man Einfluss auf jeden einzelnen Schritt, wie lang das LOW und HIGH am Ausgangspin sein soll) oder per PWM-Signal (hier muss man auch die Pulsweiten festlegen). In beiden Fällen ist es möglich, den Motor 10% bspw. langsamer drehen zu lassen, als den anderen. Die Endschalter liegen an einem Eingang des Kontrollers, wo man sie ständig abfragt oder einen Interrupt auslöst, wenn ein Schalter betätigt wird und invertiert dann einfach die Drehrichtung (aus HIGH am Direction-Eingang des Motortreibers wird LOW und umgekehrt).

    Wenn man es direkt selbst kontrolliert, wie hier im Beispiel, sieht man, dass man mit der Variablen "i" die Zeit für das LOW- und HIGH-Signal steuert. Man könnte auch "i1" und "i2" nehmen, damit LOW und HIGH unterschiedlich lang sind:

    Code:
      
      int i=500;
      for(int j=0; j<10000; j++){    
        digitalWrite(Step, HIGH);
        delayMicroseconds(i);
        digitalWrite(Step, LOW);
        delayMicroseconds(i);
      }
    In diesem Fall wäre "i" mit 500 Microsekunden angesetzt und ist jederzeit änderbar.
    Bei Pulsweitenmodulation wäre es ähnlich. Beim Arduino per analogWrite().
    Hier gibt es ein Beispiel zur Verwendung: https://www.arduino.cc/reference/en/...o/analogwrite/


    MfG
    Geändert von Moppi (09.01.2019 um 12:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor über Schrittmotor steuern?
    Von Tarribo im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 23:40
  2. Schrittmotor / Servo über PC Steuern
    Von Logic im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 08:37
  3. schrittmotor und 2 hubmagnete über den pc steuern
    Von fabianzenger im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 07:57
  4. stationäres Projekt über Pc steuern
    Von sulu im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 13:13
  5. schrittmotor über pc steuern
    Von exdelierium im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test