- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Motortreiber A4988 abschalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Nach dem, was ich jetzt an den Akkus messen kann, sieht es so aus, dass sich die Laufzeit verlängert, wahrscheinlich verdoppelt (dass sie sich verdreifacht wäre wohl zu optimistisch). Also war das wohl jetzt mal mit dem Motortreiber nicht so falsch gedacht.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    3.416
    könntest du die schaltung denn mal skizzieren und hier ablichten? dann kann man mal sehen ob da noch 1 oder 2 minimalistische optimierungen drin sind
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Gerne, mache ich es noch mal (Bild aus Album):

    Bild hier  

    Unterschied zur realen Beschaltung ist marginal:

    Statt A1, wird A3 verwendet.
    Statt A0, wird A1 verwendet.

    Das ist nur wegen der praktischen Handhabe beim Löten und so.



    Und was ich schon geschrieben habe A4988:

    RESET und STEP überbrückt.
    VDD nach 5V vom ATmega328P gekappt, statt dessen Verbindung von STEP nach VDD (ist hier im Bild eigentlich auch schon da).


    Optimierungspotential haben vielleicht noch die nicht beschalteten I/O-Ports des Kontrollers; falls das dazu führt, dass er mehr Strom zieht. Dann könnte ich natürlich die internen Pull-Up-Widerstände einschalten.
    Tieferer Schlafmodus (jetzt IDLE) geht nicht, so weit ich weiß, weil ich den Timer#1 auch für eine Software-Uhr verwende.

    Aber wie ich schon mal schrieb, steht alles dazu in meinem Blog (falls Erklärungsbedarf). Wäre jetzt - denke ich - nicht sinnvoll, hier alles nochmal hin zu schreiben (Speicherplatz etc.).


    MfG
    Geändert von Moppi (11.01.2019 um 10:44 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    3.416
    ne da gibt es wirklich kaum noch potential wie gesagt der +Vcc#1 5V könnte noch direkt über einen Port Pin gehen, ob udn wie stark sich das auf die Messung auswirkt müsste man ggf. prüfen, aber so wäre der Spannungsteiler an den Analogen Inputs noch abgeschaltet, aber das spart bei dir im idealsten Fall eh nur 0.2mA ;D (angenommen die Photoresistoren wären auf 0 und deine 5V würden über die 47k abfallen)

    ich Suche mich gerade durch das datenblatt:
    -du könntest die clock runtersetzen um strom zu sparen (system clock prescaler nutzen und dabei deine timer nicht vergessen anzupassen)
    -sofern nicht schon umgesetzt könntest du den einfachsten sleep mode IDLE benutzen um zwischen 2 Messungen strom zu sparen und ggf. POWER-SAFE einsetzen, dann läuft der timer auch weiter aber dein AIO ist offline und braucht ein paar takte zum hochfahren länger (dein code rennt ja bestimmt nicht permanent durch ein NOP während er auf den timer wartet oder ?)
    -Brown Out Detection über die Software (nicht fuses) ausschalten, sodass der BOD während des sleep ebenfalls abgeschaltet wird
    -PRR Regsiter udn alle Peripherie abschalten die nicht benötigt wird
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Auf jeden Fall mal bei Searcher in den Blog schauen, der hat gerade dieses Phänomen, der Empfindlichkeit von ADCs.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    3.416
    ich würde auf jeden fall mal das PRR Register hernehmen und die unnötige peripherie abschalten (schließlich ahst du ja einen picoPower Prozessor genommen wegen der Funktion XD)

    und was das BOD abschalten bewirkt kann ich leider nciht sagen aber man kann es ja mal probieren

    EDIT: Kommando zurück, ich seh gerade du benutzt ja die power.h schon .. ich mach das zwar lieber selber über die register aber das ist mein persönlciher geschmack :P
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass BOD normalerweise gar nicht eingeschaltet ist, wenn man es selber nicht tut.
    Nun habe ich gerade nochmal im Datenblatt nachgesehen und mir im boards.txt die Fuse-Bits angeschaut:

    uno.bootloader.extended_fuses=0xFD

    entspricht: 11111101

    Wenn ich das richtig interpretiere, sind Bit#0 bis #2 die BODLEVEL Fuses. Die stünden ja dann auf 101 und damit wäre BOD an.

    Sehe ich das richtig?

    Habe noch ein sleep_bod_disable(); hinzugefügt.

    Ansonsten hatte ich alles andere abgeschaltet.

    power_spi_disable();
    power_twi_disable();
    power_timer2_disable();
    power_adc_disable();
    power_timer0_disable();



    Fehlt noch was?

    MfG
    Geändert von Moppi (11.01.2019 um 12:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mikroschrittbetrieb mit A4988 und winzigen Steppern
    Von Time Bandit im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 08:45
  2. Pololu A4988 POW Schaltung
    Von hasdrubal im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 12:19
  3. Probleme mit Schrittmotorsteuerung Pololu A4988
    Von Tummetott im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:56
  4. Frage zu Pololu A4988
    Von teamohnename im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 02:43
  5. pololu a4988
    Von Ownnemesis im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen